NAX Report 01/15: Informationen von Germany Trade and Invest

Informationen von unserem Partner Germany Trade and Invest (gtai, Beijing)

Folgende Informationen hat uns unser Partner Germany Trade and Invest (gtaiGTAI Germany Trade & Invest, Beijing) zusammengestellt:

Trend zur Gebäudeindustrialisierung in der VR China
Gebäudeindustrialisierung ist in der VR China im Kommen. Laut einem Branchenbericht sollen vor allem Fertigbetonstrukturen gefragt sein. Der bisher wachsende Markt für Hausautomatisierung und Gebäudesicherheit leidet dagegen unter der eingetrübten Baukonjunktur. Auch werden einheimische Produzenten immer stärker. Der zunehmende Verbraucherschutz umfasst nun Wasserhähne und -rohre. Strengere Materialvorschriften und Grenzwerte sowie entsprechende Kontrollen erhöhen die Produktqualität. Mehr Informationen >> hier.

GTAI

Abkühlungstendenzen im Hochbau der VR China
Im Hochbau der VR China schwächt sich die Konjunktur ab. Im Wohnungs- wie Gewerbebau ist das Angebot mit Ausnahmen bei prestigeträchtigen Standorten größer als die Nachfrage. Zu einer neuen Nische entwickelt sich der innovative Schul- und Freizeitzentrenbau für Kinder und Jugendliche. Als heißer Tipp gilt auch der Bau von Themen- oder Vergnügungs-parks. Darüber hinaus werden Parkhäuser dringend gebraucht. Die Spar- und Antikorruptionspolitik wirkt sich negativ auf öffentliche Vorhaben aus. Mehr Informationen >> hier.

Wirtschaftstrends Jahreswechsel 2014/15 – VR China
Beijing (gtai) – Das chinesische Wirtschaftswachstum schwächt sich weiter ab. Beobachter sehen hierin eine Chance zum Umbau der bisher überwiegend auf quantitatives Wachstum ausgerichteten Ökonomie hin zu mehr Nachhaltigkeit und Binnenkonsum. Allerdings kommen aus der Politik widersprüchliche Signale. Offenbar fällt der Abschied vom Wachstumsfokus in der Praxis schwer. Angesichts des fortbestehenden Modernisierungsdrucks können deutsche Firmen grundsätzlich weiterhin mit guten Verkaufserfolgen rechnen. Mehr Informationen >> hier.

„Grünes Bauen“ in China bald mehr als Wunschdenken
Die VR China ist weltgrößter Energieverbraucher und Emittent von Kohlendioxid. Etwa ein Drittel des Gesamtenergieverbrauchs entfällt auf Gebäude. Seit Jahren propagiert die Regierung deshalb „Grünes Bauen“. Auf den Baustellen sieht die Wirklichkeit indessen oft anders aus. Trotzdem registrieren die Anbieter energieeffizienter Baulösungen zunehmendes Interesse – wenn auch noch auf niedrigem Niveau. Wissensvermittlung auf allen Ebenen ist unabdingbar für eine Trendwende. Mehr Informationen >> hier.

Verhandlungspraxis kompakt – VR China
Bonn (gtai) – Geschäftsreisende, die nach Shanghai oder Beijing fahren, erleben keinen Kulturschock mehr. In den letzten 30 Jahren hat sich das Land rasant entwickelt und der westlichen Lebensart vielfach angenähert. Trotzdem gibt es immer noch enorme Unterschiede, die insbesondere in Verhandlungssituationen zum Tragen kommen. Chinesische Geschäftsleute sind für ihre kräftezehrenden, langen Verhandlungsrunden bekannt. Manch ausländischer Manager hat darüber schon zu seinen Ungunsten die Geduld verloren. Mehr Informationen >> hier.

 

Seitenanfang