nax-report-02-15-Wirtschaft

Die Bundesarchitektenkammer führt in Zusammenarbeit mit den 16 Länderkammern im Zeitraum vom 4. Mai bis zum 15. Juni 2015 wieder eine Online-Befragung unter allen angestellten und beamteten Kammermitgliedern durch. Es werden alle abhängig Beschäftigten Mitglieder aus den in der Kammer repräsentierten Berufsfeldern Architektur (Hochbau), Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung zur Teilnahme eingeladen.

 

In der Befragung werden Fragen zum individuellen Tätigkeitsfeld und zu den beruflichen Rahmenbedingungen gestellt. Ergebnisse der Befragung werden im Herbst 2015 auf der Internetseite der Bundesarchitektenkammer veröffentlicht. Auch in der Novemberausgabe des Deutschen Architektenblattes werden Auszüge der Ergebnisse abgedruckt. Zur Teilnahme an der Umfrage wird ein persönliches Passwort benötigt, welches die Mitglieder von ihren zuständigen Länderkammern automatisch erhalten. Die Befragung der abhängig Beschäftigten Mitglieder findet im jährlichen Wechsel mit der Befragung der freiberuflichen Mitglieder statt.

Zur Startseite der Online-Umfrage kommen Sie hier – Freischaltung ab 1. Mai.

 


Internationalisierung von Architektendienstleistungen

Der Architects‘ Council of Europe (ACEACE Architects’ Council of Europe Conseil des Architectes d’Europe) richtete am 4.3.2015 in Brüssel eine Veranstaltung aus, bei der sich Vertreter europäischer Architektenorganisationen und Mitglieder der EUEU Europäische Union-Kommission zum Thema „Unterstützung der Internationalisierung von Architekten-
dienstleistungen“ austauschten. Die Vertreter der EU-Kommission stellten hierzu einige Internet-Portale und –Datenbanken vor, die kleinen und mittleren Unternehmen helfen können, ihren Weg ins Ausland vorzubereiten und durchzuführen.

U.a. sind dies folgende:

  • COSME Förderdatenbank hier
  • Ihr Europa – Businessportal, Leitfaden für Geschäfte in Europa hier
  • Enterprise Europe Network, Internetportal der EU für kleine- und mittelständige Unternehmen (KMUKMU Kleine- und mittelständige Unternehmen) hier
  • Market Access Database – How to export from the EU hier
  • Urheberrecht: China IPR SME Helpdesk – Kostenlose Instrumente zur Handhabung Ihrer geistigen Eigentumsrechte hier
     

Auch einige Vertreter von Architektenorganisationen stellten ihre Export-Initiativen vor, mit denen Mitgliedern geholfen wird, sich neue Märkte zu erschließen. Neben dem Netzwerk Architekturexport NAX der Bundesarchitektenkammer waren anwesend:

  • Architectes Français à l’Export (AFEX, Frankreich)
  • Royal Institute of British Architects, (RIBA, UKVK Vereinigtes Königreich)
  • Ordem dos Arquitectos – internationales Programm in Planung (OAOA Ordem dos Arquitectos, Portugal)
Seitenanfang