2020 NAX-Patentreffen

NAX-Patentreffen 2020

NAXNAX Netzwerk Architekturexport / Till Budde

Das diesjährige „Patentreffen“ des Netzwerk Architekturexport NAX stand unter dem Einfluss der weltweiten Covid-19COVID-19 Corona Virus Disease 2019-Pandemie, weshalb lange unklar war, ob wir das auf den 29.9.2020 verschobene Event würden durchführen können. Konnten wir!

38 NAX-Paten und -Partner folgten unserer Einladung ins SOHO HOUSE Berlin. Es wurde ein toller Tag mit interessanten Diskussionen und Begegnungen – alle waren froh, sich wieder einmal „live und in Farbe“ zu sehen und zu sprechen. Und selbstverständlich wurden dabei die notwendigen Corona-Maßnahmen eingehalten! Zum Auftakt des Patentreffens stellten sich zwei neue NAX-Patenbüros vor. Dann gab es einen kurzen Überblick über die aktuellen und die geplanten NAX-Aktivitäten. Anschließend stellte Kuratorin und Journalistin Francesca Ferguson ihre Ideen einer möglichen Neukonzeption der NAX-Wanderausstellung vor. Hauptdiskussionsthema des Tages sollte „Wohnen und Arbeiten in der Stadt von morgen“ sein, das wir mit dem Zukunftsforscher Prof. Stephan Rammler diskutieren wollten. Dieser musste sehr kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen leider absagen, woraufhin BAKBAK Bundesarchitektenkammer-Vizepräsident Prof. Ralf Niebergall und NAX-Pate Prof. Xaver Egger, SEHW Architekten, einsprangen und einen interessanten professionellen Diskurs mit den Teilnehmern anstießen. Wie sich die Krise auf die für Architekten und Ingenieure wichtige Versicherungen auswirkt, dazu nahm Alexander Köhler von AIC International kurz Stellung, und zur Zukunft der deutschen Wirtschaft nach der Corona-Krise und deren wirtschaftlichen Auswirkungen auf den deutschen Mittelstand referierte schließlich Frau Dr. Armgard Wippler vom BMWiBMWi Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Am Nachmittag besuchten die Teilnehmer die Ausstellung „Über die Kraft der Architektur: Das House of One, Berlin und das Haus des Friedens und der Religionen, Zentralafrikanische Republik“ in der Parochialkirche, wo beide Projekte und deren tiefere Bedeutung vorgestellt wurden. Zum Ausklang des Tages fanden sich alle Teilnehmer erneut im SOHO HOUSE zum gemeinsamen Dinner ein. BAK-Vizepräsident Prof. Ralf Niebergall begrüßte dabei BMIBMI Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat-Staatssekretärin Anne Katrin Bohle.

Wir danken herzlich allen Paten und Partnern für ihr Kommen und ihr immer aktives Engagement. Wir freuen uns auf die weiterhin hervorragende Zusammenarbeit und die vor uns liegenden Projekte und aktuellen Herausforderungen im Bereich Export von Planerdienstleistungen „Made in Germany“.

Zum ausführlichen Bericht über das Patentreffen gelangen Sie hier.


Impressionen

NAX-Patentreffen 2020

Seitenanfang