In London wird ein altes viktorianisches Haus zu einem experimentellen Wunderland aus farbigem Beton.
Bei der Neugestaltung der brüchigen Rückfassade experimentierte das Architekturbüro Studio Ben Allen mit farbenfrohem Beton, um tragende Wände und dekorative Details zu erschaffen – und das in Höchstgeschwindigkeit mit vorgefertigten Elementen.
Inspiriert von der umgebenden viktorianischen Architektur wird Beton im gesamten renovierten Haus auf verschiedene Weise verwendet, unter anderem für die moosgrün gemusterten Säulen und Balken, die die lachsfarbenen Strukturwandpaneele des Badezimmers im ersten Stock tragen.
Erweiterung der Grenzen von Beton – gefärbte und strukturierte Elemente
Strukturierter Beton wird innovativ eingesetzt – nicht nur als Tragstruktur oder architektonischem Abschluss, sondern als Kombination von beidem.
Das gesamte Update – einschließlich Treppen, Theken, Waschbecken, Böden, Bänken, Badewanne und Waschbecken, ist in pigmentiertem Beton gegossen. Die Küchenarbeitsplatten wurden in einem roten Farbton ausgeführt. Die Badewanne, die Theken, das Waschbecken und die Bänke im Badezimmer im Obergeschoss sind alle aus grünem Beton hergestellt – was dem Raum eine Hammam-ähnliche Atmosphäre verschafft. Messingarmaturen ergänzen den Beton perfekt.
Zur Durchfärbung der diversen Betonteile wurden Eisenoxid- und Chromoxidpigmente von LANXESS verwendet. Dieser Prozess erfordert Expertise im Zusammenspiel der Betontechnologie und dem eingesetzten Farbpigment. Die Experten von LANXESS unterstützten die Planer von Anfang an mit ihrem grundlegenden technischen und applikativen Know-how.
Ein Wunderland aus farbigem Beton –ausgezeichnet als bester Hausumbau
Das Projekt wurde 2021 als Gesamtsieger „Bester neuer Hausumbau“ mit dem „Don‘t Move, Improve!“ Award ausgezeichnet.
Diese Auszeichnung wird jährlich von New London Architecture (NLA) organisiert, um die Vielfalt der Häuser in der britischen Hauptstadt zu präsentieren. Es wird ganz sicher nicht die letzte Auszeichnung für das spektakuläre Haus gewesen sein.
Die Architekten nutzten das Projekt für neue Ideen, wie beispielsweise die innovative Verwendung von strukturiertem und gefärbtem Beton. sowohl als Tragstruktur oder architektonischem Abschluss. Um zu zeigen, wie Offsite-Bauweise auch bei kleineren Wohnprojekten von Vorteil sein kann, wurden ettliche Elemente vorgefertigt, um die Bauzeit vor Ort zu reduzieren.
Pigment-Experten beraten Architekten
Konkrete Hilfestellung bei der Realisierung von Bau-Projekten aus eingefärbtem Beton bietet das Unternehmen LANXESS für Architekten. Die Experten verfügen über die Expertise und das technische Equipment, um Architekten von Anfang an in allen Belangen des Einsatzes von Farbpigmenten in Beton zu unterstützen. Auf der Basis von Standardfarbmuster sowie konzeptioneller Vorschläge und Ideen der Architekten entwerfen die Experten von Beton-Farbmuster, mit denen sich gewünschte Resultate auf der Baustelle erzielen lassen.
Mehr über LANXESS erfahren Sie unter bayferrox.de
Kontakt: Oliver Fleschentraeger, Global Market Segment Manager Construction, Tel. +49 221 8885-4870,
E-Mail: oliver.fleschentraeger@lanxess.com