NAX AFTERWORK TALK zum Neuen Europäischen Bauhaus

29.9.2021 | Online

Nachhaltiges Planen und Bauen ist ein wichtiger Bestandteil des EUEU Europäische Union Green Deal und der Renovation Wave, um die Klimaziele von Paris zu erreichen. Auf diese Herausforderungen hat die EU-Kommission mit dem Vorschlag für ein Neues Europäisches Bauhaus (kurz NEBNEB Neues Europäisches Bauhaus) reagiert. Denn der Wandel hin zu einer demokratischen, freien und inklusiven Gesellschaft gelingt nur, wenn die Erreichung der Klimaziele mit nachhaltigem Bauen nicht allein als technische, sondern auch als gemeinsame kulturelle Aufgabe verstanden wird.

After Work Lounge

Das NEB ist seit seiner Ausrufung im Oktober 2020 in aller Munde und beschäftigt Architekturschaffende in Europa und international. Die Bundesarchitektenkammer ist offizieller Partner der Initiative. Sie verfolgt die weitere Entwicklung des NEB und steht im direkten Austausch mit nationalen und europäischen Entscheidenden, um berufspolitische und baukulturelle Belange zu platzieren. Neben der Initiierung eines nationalen Runden Tisches zur Entwicklung von Ideen und Positionen prüft die BAKBAK Bundesarchitektenkammer, welche Partizipationsmöglichkeiten es für Planende aus Deutschland gibt und sammelt NEB-Aktivitäten aus den Bundesländern, die die Initiative flankieren. Die BAK ist auch in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat in Vorbereitung des Kongresses Zukunft Bau am 18./19.11.2021 in Bonn, bei dem das Thema NEB eine große Rolle spiele (Programm).

Das Netzwerk Architekturexport NAXNAX Netzwerk Architekturexport als Außenwirtschaftsinitiative der BAK wollte im Mitgliederkreis das Thema ebenfalls ansprechen und lud zum digitalen NAX AFTERWORK TALK am 29.9.2021 einen Gast aus Brüssel ein:

Ruth Reichstein, stellv. Leiterin von I.D.E.A., Think-Tank und Advisory Board der EU-Kommission, die den Green Deal und die Initiative Neues Europäisches Bauhaus begleitet, berichtete über den aktuellen Stand der Entwicklungen und stellte sich den Fragen der Teilnehmenden, wie u.a.:

  • Welche Ziele werden mit dem NEB im Rahmen des Green Deals verfolgt?
  • Welche Partizipationsmöglichkeiten gibt es?
  • Wie wird aus der Theorie Praxis?

Die Ergebnisse der Diskussion aus dem NAX AFTERWORK TALK Neues Europäisches Bauhaus können Sie hier einsehen:

Seitenanfang