Hochwertige Architektur und gebaute Umwelt für alle

BERICHT DER EU-EXPERTENGRUPPE

Bericht der EU-Expertengruppe für eine hochwertige Architektur und gebaute Umwelt für alle

Publication Office EUEU Europäische Union

Der Bericht der EU-Expertengruppe für eine hochwertige Architektur und gebaute Umwelt für alle wurde am 6.10. bei der Konferenz „Building Europe“ in Graz und Maribor vorgestellt. Er enthält Empfehlungen für lokale und regionale Behörden sowie andere Akteure und nimmt u.a. Bezug auf die Davos-Erklärung für eine hohe Baukultur, die Neue Leipzig-Charta, die EU-Städteagenda, den Green Deal und das Neue Europäische Bauhaus.

Der Architects´ Council of Europe (ACEACE Architects’ Council of Europe Conseil des Architectes d’Europe) war mit Präsident Georg Pendl in die Vorbereitungen eingebunden. Es wird erwartet, dass die slowenische EU-Ratspräsidentschaft bis Ende November hierzu Ratsschlussfolgerungen vorschlagen wird. Die BAKBAK Bundesarchitektenkammer begrüßt den Bericht und wird sich bei den weiteren Schritten im Sinne des Berufsstands einsetzen.

Der Bericht kann hier heruntergeladen werden.


Seitenanfang