Wir begrüßen ein neues NAXNAX Netzwerk Architekturexport-Patenbüro in unserer Runde: Riegler Riewe Architekten arbeiten in einem Kompetenzfeld, das Infrastruktur, Gesundheits-, und Verwaltungsbauten ebenso umfasst wie Wohnungsbauten und Quartiersentwicklungen. Eingeschrieben in allen Bereichen dieses Kompetenzfeldes ist das Verfolgen von Themen der Nachhaltigkeit in Form einer forschungsgeleiteten Entwurfsmethodik.
Ausgehend von der konkreten Nutzung arbeiten Riegler Riewe Architekten seit vielen Jahren an den konzeptionellen Möglichkeiten des Raums und an den letztlich nie eindeutig fixierten Spielarten seines Gebrauchs. Das Nicht-Bildhafte, Mehrdeutige, unprätentiös alltägliche spielt in der Entwurfsarbeit eine zentrale Rolle, die Arbeit an der Form tritt dabei zurück.
Realisierte Projekte, Projekte in der Ausführung und Projekte in der Planung befinden sich in Deutschland, Polen, Österreich, Kroatien, Korea, Rwanda und Spanien. Darunter befinden sich Flughafenneubauten in Graz, Österreich und in Bugesera, Rwanda, Großlabore in Biberach, Deutschland, maritime Einrichtungen in Split, Kroatien, eine Museum in Katowice, Polen wie auch der Neubau einer Medizinuniversität in Graz, eines Bildungskampus in Wien und in Salzburg und der Neubau des Hauptbahnhofs in Innsbruck.
Die realisierten Projekte wurden bis dato mit mehr als 50 Preisen ausgezeichnet und unter anderem fünfmal für den Mies van der Rohe Preis nominiert, davon zweimal als Finalist gereiht.
Bearbeitet werden diese Projekte von einem engagierten wie auch professionellen, multinationalen Team, unter Anwendung von State of the Art digitaler Tools zum Planen und für die Kommunikation an unseren Standorten Berlin und Graz.