Am 1. und 2.9. fand die Jahrestagung der Exportinitiative Umweltschutz des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) in Berlin unter dem Motto „Deutsche GreenTech-Konzepte für internationale Märkte – Impulse und Lösungen für mehr Umweltschutz“ statt.
Nach der Eröffnung mit einem Grußwort durch Staatssekretärin Dr. Christiane Rohleder diskutierten Partnerorganisationen im Tandem mit ihren jeweiligen Projektpartnern zu den Themen „Gemeinsam Lösungen finden im lokalen Kontext“, „Gemeinsam im Partnerland Netzwerke schaffen und nutzen“ und „Gemeinsam Bedarfe und Chancen in den Partnerländern ermitteln“. Anschließend ging es mit unterschiedlichen Workshops zu den Themen „Kreislaufwirtschaft“, „Wasser- und Abwasserwirtschaft“ sowie „Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie für lokale, netzferne Anwendungen“ weiter. Nach der Mittagspause hielt Mike Busse-Lepsius vom BMWKBMWK Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz einen Impulsvortrag zur GreenTech-Förderung des Bundes.
Das Netzwerk Architekturexport (NAXNAX Netzwerk Architekturexport), das in den Jahren 2021, 2018 und 2016 vom BMUV eine Projektförderung für China-Aktivitäten erhielt, konnte sich aktiv einbringen und gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden wichtige Impulse setzen.