Architekturbiennale Venedig 2023

Architektenfrühstück der BAKBAK Bundesarchitektenkammer und NAXNAX Netzwerk Architekturexport

Anlässlich der offiziellen Eröffnung der 18. Architektur-Biennale in Venedig luden auch in diesem Jahr die Bundesarchitektenkammer und das Netzwerk Architekturexport NAX am 19.5.2023 zum traditionellen Architekturfrühstück ein.

Einen gelungenen Auftakt bot eine Podiumsdiskussion mit dem Vizepräsidenten der Bundesarchitektenkammer (BAK) Prof. Ralf Niebergall, dem Vorstandsvorsitzenden der Bundesstiftung Baukultur Reiner Nagel, zwei Kuratoren des Deutschen Pavillons, Juliane Greb und Anh-Linh Ngo, Bauministerin Klara Geywitz und der Präsidentin der BAK Andrea Gebhard, moderiert von BAK-Bundesgeschäftsführer Dr. Tillman Prinz.

Im Anschluss überreichte die Bundesarchitektenkammer der Bundesbauministerin Klara Geywitz einen konkreten Vorschlag für eine neue Musterbauordnung. Der Vorschlag zeigt auf, wie die Bauordnungen der Länder angepasst werden müssen, damit der Bestandserhalt im Sinne der nachhaltigen Nutzung natürlicher und bestehender Ressourcen gefördert wird. Weiterhin soll die Nachverdichtung im Bestand und Quartier erleichtert und in diesem Zuge auch ein starker Fokus auf grüne Infrastruktur gelegt werden. Ziel ist eine kompakte Stadt- und Siedlungsstruktur mit qualitätvollen Freiräumen bei möglichst viel Erhalt von Bausubstanz.

Abgerundet wurde der Tag durch die Eröffnung des Deutschen Pavillons und einen Rundgang über das Gelände der Biennale.


IMPRESSIONEN

Seitenanfang