Am 18. und 19.9. präsentierte das Netzwerk Architekturexport seine Ausstellung Now, Near, Next, beim von Drees & Sommer organisierten „neext Future Summit 2024“ in Berlin bereits zum dritten Mal einem breiten internationalen Fachpublikum.
Erneut gelang der Brückenschlag vom Ausstellungsstand in den virtuellen „Now, Near, Next,“-Raum. Das Zusammenspiel aus Screens und Projektpostkarten fand bei den Besuchern großen Anklang. Diese ließen sich das Konzept erklären, stellten Fragen zu verschiedenen Projekten und setzen ihre persönliche Entdeckungsreise über den QR-Code im virtuellen Ausstellungsraum fort. Sie folgten der progressiven Erzählung, von großen zu kleinen Dimensionen und andersherum: Beginnend mit dem umfassenden Blick auf ganze Regionen, führt die Reise durch die dynamischen Strukturen von Städten und Quartieren weiter bis hin zur Architektur und Technik einzelner Gebäude.
Am 18.9., war der Now, Near, Next,-Stand des NAXNAX Netzwerk Architekturexport eine der in den Rundgang integrierten Stationen des nachmittäglichen Walk & Talk. Sebastian von Oppen, Referatsleiter Architektur und Bautechnik bei der BAKBAK Bundesarchitektenkammer, stellte den interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der NAX-Station den Gebäudetyp E vor.
Mit ihrer Präsidentin Andrea Gebhard als Keynote-Speakerin und Bundegeschäftsführer Dr. Tillman Prinz als Panelist war die BAK hochrangig vertreten. Auch die ACEACE Architects’ Council of Europe Conseil des Architectes d’Europe-Präsidentin (Architects Council of Europe) Ruth Schagemann war zugegen. Einige Länderkammern waren mit Ausstellungen und Messeständen vertreten.
Am 21. und 22.11. wandert die Now, Near, Next,-Ausstellung weiter zum Heinze Klimafestival, wo das NAX den Standbesuchern dann wieder die Gelegenheit bietet, spannende Auslandsprojekte analog und digital zu erkunden.