In der niederländischen Architektur treffen kreatives Design und innovative Technik aufeinander, um beeindruckende Bauwerke zu schaffen. Zwei herausragende Beispiele sind das Forum Groningen und das Depot Boijmans Van Beuningen in Rotterdam. Beide Projekte stehen für außergewöhnliche architektonische Leistungen. Für die Umsetzung solch ambitionierter Entwürfe sind meist maßgeschneiderte Lösungen im Bereich der Tür- und Gebäudetechnik notwendig. Durch die Kombination von Ästhetik und Funktionalität ermöglichen es die speziell an Kundenwünsche angepassten Türsysteme von GEZE, den Herausforderungen einzigartiger Gebäudeformen gerecht zu werden und gleichzeitig den Besuchern ein komfortables und sicheres Erlebnis zu bieten. Dass GEZE auch für denkmalgeschützte Architektur die passenden Lösungen bietet, zeigen die Lüftungslösungen für das niederländische Projekt „Fresh Schools“.
Forum Groningen: Ein ausgezeichnetes architektonisches Meisterwerk
Das Forum Groningen ist ein beeindruckendes architektonisches Meisterwerk: Der extravagante Gebäudeentwurf des Architekturbüros ‚NLArchitecten‘ hat international viel Aufmerksamkeit erregt und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Höhepunkt war die Auszeichnung als „Bestes Gebäude des Jahres 2020″ durch den BNABNA Branchevereniging Nederlandse Architectenbureaus (Berufsverband der niederländischen Architekten).
Die 45 Meter hohe architektonische Struktur beeindruckt mit unkonventionellen Winkeln und einer asymmetrischen Fassade mit vielen Schrägen. Diese ausgefallene Gebäudeform bedeutet besondere Herausforderungen für die Fenster-, Tür- und Gebäudeleittechnik. Die Türexperten von GEZE Benelux konnten für diese hochwertige Architektur einzigartige, maßgeschneiderte Türsysteme anbieten, die sich optisch perfekt in die geneigte Fassade einfügen.
Aufgrund der schrägen Fassade war ein Standard-Schiebetürsystem in den Eingängen nicht realisierbar. Mit unserem GEZE Slimdrive SL geneigt konnten wir für diese Herausforderung eine einzigartige Lösung anbieten. Denn unser automatisches Linearschiebetürsystem ist speziell für den Einsatz an geneigten Glasfassaden mit Winkeln bis zu 9,9 Grad geeignet. Selbst größere Neigungswinkel können wir auf Kundenwunsch umsetzen.
Anco Zwart, Projektberater GEZE Benelux
Kunst komfortabel erleben: Maßgeschneiderte Türtechnik im Kunstdepot Boijmans
Im niederländischen Rotterdam ist ein komplexes Kunstdepot des Museums Boijmans Van Beuningen entstanden. Zuverlässige und im Design speziell an die Kundenwünsche angepasste Türtechnik von GEZE erfüllt hier die hohen Anforderungen an Energieeffizienz, Brandschutz sowie die Steuerung der Besucherströme.
Die Herausforderung bestand darin, die Besucherströme effektiv zu lenken und gleichzeitig für Komfort und Sicherheit der Besucher zu sorgen. GEZE Schiebetüren gewährleisten komfortable und sichere Zugänge in der Fassade und im Innenbereich des Kunstdepots. Aufgrund ihrer leisen Funktion sowie ihres platzsparenden und unaufdringlichen Designs fügen sich die Slimdrive Schiebetürsysteme optimal in die anspruchsvolle Architektur ein und ermöglichen zudem einen barrierefreien Zutritt, sodass sich alle Besucher an den Kunstschätzen erfreuen können.
Gut zu wissen: Das Linear-Schiebetürsystem Slimdrive SL ist über CAN-Bus vernetzbar und somit in Gebäudetechnik-Managementsysteme integrierbar. So lassen sich auch intelligente Fassaden verwirklichen.
Fresh Schools: Intelligente Lüftungslösung in einem historischen Schulgebäude
In Schulen ist frische Luft wichtig für die Raumlufthygiene – und die Konzentration. Im Rahmen des niederländischen Konzepts „Fresh Schools“ sollten für das Praedinius-Gymnasium in Groningen komfortable und hygienische Lösungen zur Belüftung der Klassenräume und Turnhallen gefunden werden. In enger Zusammenarbeit mit dem Schulträger entwickelte GEZE Benelux eine maßgeschneiderte Lüftungslösung mit automatischen Fenstern, die sowohl den Bedürfnissen der Nutzer als auch den baulichen Gegebenheiten des historischen Schulgebäudes Rechnung trägt.
Die baulichen Herausforderungen in dem denkmalgeschützten Schulgebäude konnten durch den Einsatz von platzsparenden Slimchain Fensterantrieben elegant gelöst werden. Dank ihrer kompakten Bauweise ließen sich die Antriebe einfach in oder an den vorhandenen Fenstern installieren, was Zeit- und Kostenersparnisse ermöglichte.
Das Besondere: Die intelligenten Fensterantriebe sind mit Sensoren zur Luftqualitätsüberwachung verbunden. Sobald die Luftqualität in den Räumen sinkt, öffnen sich die Fenster automatisch, um eine ausreichende Frischluftzufuhr zu gewährleisten.
Die Steuerung der kontrollierten natürlichen Lüftung übernimmt die Notstromsteuerzentrale MBZ 300 für RWA-Antriebe. Dank ihres modularen Aufbaus lässt sich die Steuerung flexibel an die spezifischen Anforderungen des Objekts anpassen. So können Alarmgruppen, Lüftungsgruppen und Alarmlinien beliebig erweitert und auch komplexe Rauch- und Wärmeabzugsszenarien umgesetzt werden. Dies ist insbesondere für Schulen von großer Bedeutung, um im Brandfall einen schnellen und sicheren Schutz der Schüler und Lehrer zu gewährleisten.
Frische Luft beginnt mit komfortabel zu öffnenden Fenstern. Hier sind automatische Antriebe optimal – komplett mit elektronischer Steuerung über CO₂-, Temperatur-, Brand- oder Rauchsensoren oder über KNX an das Gebäudemanagementsystem angeschlossen.“
GEZE: Ihr Ansprechpartner in allen Projektphasen
GEZE unterstützt Fachplaner und Architekten in allen Projektphasen und bietet eine umfassende Projektberatung hinsichtlich aller internationaler Spezifikationen, Lösungen und Support-Leistungen.
In den Niederlanden, Belgien und Luxemburg sorgt GEZE Benelux für reibungslose Abläufe und kundennahen Service vor Ort.
Kontaktieren Sie die GEZE Experten über die Architektenhotline: +49-7152-203-112
Weitere Informationen finden Sie unter www.geze.com