
Der „Primer on Growth & Internationalisation“ des Architects‘ Council of Europe (ACEACE Architects’ Council of Europe Conseil des Architectes d’Europe) bietet eine umfassende Analyse der Vorteile, Herausforderungen und Chancen, die mit dem Wachstum und der Internationalisierung von Architekturbüros in Europa verbunden sind.
Die Studie kombiniert quantitative Daten mit qualitativen Einblicken und untersucht dabei verschiedene Geschäftsmodelle und finanzielle Benchmarks von Architekturbüros unterschiedlicher Größe. Ein zentrales Element der Untersuchung sind Interviews mit Führungskräften von Büros aus Deutschland, Griechenland, Malta, Polen und Spanien, die ihre Erfahrungen und Strategien im Hinblick auf organisatorische und finanzielle Strukturen sowie die Expansion in internationale Märkte teilen. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass es kein universelles Modell für erfolgreiches Wachstum gibt; vielmehr hängt der Erfolg von Faktoren wie der Größe des Büros, seiner Anpassungsfähigkeit und den jeweiligen Marktbedingungen ab.
Für deutsche Architekturbüros, die eine internationale Expansion anstreben, bietet das Netzwerk Architekturexport (NAXNAX Netzwerk Architekturexport) der Bundesarchitektenkammer wertvolle Unterstützung und Ressourcen.
Unser ganz besonderer Dank gilt unseren eigenen NAX-Mitgliedern, die am Interviewprozess teilgenommen haben, um zu dieser wertvollen Ressource beizutragen. Sascha Zander, Geschäftsführer der Zanderroth Architekten GmbH; Joachim Wendt, Geschäftsführer von Schneider + Schumacher, Deutschland; und Lars Krückeberg, Gründungspartner, und Sven Fuchs, Partner, GRAFT
Gesellschaft von Architekten mbH