ÜberRaum Architects


mr Markus Seifermann

E-Mailadresse
info@uber-raum.com
Website
Zur Website

Projekte

  1. ZDF TV STUDIO LONDON

    Für den Umbau des Auslandstudios London, führte das ZDF ein beschränktes Architektenauswahlverfahren durch. ÜberRaum erhielt den Auftrag für die Generalsanierung des denkmalgeschützten Stadthauses im Rahmen der Olympischen Spiele 2012. Ziel war es, die Anforderungen eines Fernsehstudios harmonisch in die historische Bausubstanz zu integrieren und gleichzeitig den Charakter des Hauses wieder zu beleben. Teil der Planungsaufgabe war der Umzug des gesamten Studios in eine temporäre Unterkunft für die Zeit der Bauphase.Das ZDF Studio London wurde für den Deutschen Design Preis 2015 nominiert.

    Sonstige
  2. DEUTSCHE BOTSCHAFT LONDON

    Das 1825 erbaute Residenzgebäude der Deutschen Botschaft erfüllt Grad I, und somit die höchste Kategorie des englischen Denkmalschutzes. Durch starke Verwitterung, sowie vorangegangene Baumängel befand sich die Fassade in extrem schlechtem Zustand. Detaillierte technische Analysen und historische Recherchen waren notwendig um den ursprünglichen Charakter des Prunkgebäudes wieder herzustellen. Dies geschah in enger Zusammenarbeit mit English Heritage, der obersten englischen Denkmalschutzbehörde. Die Renovierung erfolgte im laufenden Botschaftsbetrieb unter Berücksichtigung von höchsten Sicherheitsanforderungen.

    Öffentliche und private Verwaltungsgebäude
  3. CALASTONE HAUPTVERWALTUNG

    Calastone ist ein globaler Finanzdienstleister mit Niederlassungen in Hong Kong, Taipei, Sydney und Zürich. ÜberRaum hat den 1. Preis für den Umbau und das Branding der Hauptverwaltung, den sogenannten ’Think Tank’, in London gewonnen. Das Design basiert auf dem Konzept des offenen Arbeitens, was sich auch im Möbeldesign widerspiegelt. Sogenannte ‘ Kommunikation-Hubs’ regen zum Austausch von Ideen ausserhalb des Arbeitsplatzes für ca. 150 Mitarbeiter und Kunden an.Das gesamte Projekt wurde in nur 4 Monaten von der ersten Skizze bis zur Übergabe fertiggestellt.

    Bauwerke für Handel oder Gewerbe
  4. KIRSCHBLÜTENHAUS (KFW 55)

    Das preisgekrönte Einfamilienwohnhaus befindet sich in einem Dorf in der Nähe von Straßburg, das für seine Kirschbäume und den Kirschschnaps berühmt ist. Als Niedrigenergiehaus konzipiert, wurden alle Wand- und Dachelemente vorfabriziert und innerhalb von einer Woche aufgerichtet. Das gesamte Gebäude ist mit umweltfreundlichem Cellulose-Einblasmaterial gedämmt und dreifachverglast. Die im Dach integrierte Solar- und Photovoltaik Anlage, kombiniert mit einer Luft-Wärmepumpe decken den Großteil des Energiebedarfs ab.Das Kirschblütenhaus hat die Auszeichnung Beispielhaftes Wohnen der Architektenkammer Baden-Württemberg 2014 erhalten.

    Wohnbauten
Seitenanfang