Kroatien

Kroatien

Allgemeines

Die Republik Kroatien (Republika Hrvatska) wurde 1991 gegründet. Sie liegt im Osten des Adriatischen Meeres und grenzt an Slowenien, Ungarn, Serbien, Bosnien und Herzegowina sowie Montenegro. Der südlichste Teil Kroatiens (das Gebiet um Dubrovnik) ist durch einen wenige Kilometer breiten Meereszugang von Bosnien und Herzegowina vom restlichen Teil des Staates getrennt. Die Hauptstadt und zugleich größte Stadt ist Zagreb. Im Jahr 2012 zählte Kroatien ca. 4.480.000 Einwohner, was einer durchschnittlichen Bevölkerungsdichte von 79 Einwohnern pro Quadratkilometer entspricht. 58 % der Bevölkerung lebt in Städten. Am 9. Dezember 2011 wurde in Brüssel der Beitrittsvertrag zwischen Kroatien und der Europäischen Union unterzeichnet. Das Beitrittsland wird somit nach Abschluss des Ratifizierungsprozesses am 1. Juli 2013 Mitgliedsstaat der EUEU Europäische Union werden. Amtssprache ist Kroatisch. Die Währung lautet kuna, ein kuna wird in 100 lipa unterteilt.

Berufsausübung

Schutz der Berufsausübung und reglementierende Institutionen

Die Berufsausübung der Architekten in Kroatien wird durch die Kroatische Architektenkammer (Hrvatska komora arhitekata) reglementiert. Als Mitglied der Kammer ist man als sogenannter autorisierter Architekt registriert. Die Mitgliedschaft ist obligatorisch.

Die Architektenkammer entstand am 9. Juni 2009 mit konstituierender Sitzung als unabhängige Institution. Vorgängerorganisation war die Kroatische Architekten- und Ingenieurkammer, auf deren im Internet veröffentlichten Gesetzestexte die heutige Architektenkammer noch immer verlinkt. Auch über die Internetseite des „Ministry of Construction and Physical Planning“ gelangt man noch zu der ehemaligen Architekten- und Ingenieurkammer (Hrvatska komora arhitekata i inzinjera u graditeljst­vu). Da die Vorschriften der Architektenkammer erst mit Eintritt Kroatiens in die EU wirksam werden, wird im Folgenden sowohl auf die Quellen der Architektenkammer, als auch auf die Quellen der ehemaligen Architekten- und Ingenieurkammer Bezug genommen. [1] Die neue Architektenkammer ist unter folgendem Link zu finden:

http://www.arhitekti-hka.hr/

 

Schutz der Berufsbezeichnung

Der Titel des „autorisierten Architekten“ ist gesetzlich geschützt. Die Autorisierung ist an den Eintritt in die kroatische Architektenkammer und die Erfüllung der Eintrittsbedingungen gebunden. [2]

 

Mitgliedschaft in Kammer notwendig? (Architekten-/ Ingenieurkammer)

Der Titel des „autorisierten Architekten“ ist an eine Kammermitgliedschaft gebunden, die Mitgliedschaft ist somit obligatorisch.

Als Voraussetzungen für die Mitgliedschaft in der kroatischen Architektenkammer müssen folgende Anforderungen erfüllt sein (Ausnahmen sind möglich und werden weiter unten beschrieben):

1. Kroatische Staatsbürgerschaft

2. berufliche Kompetenz

3. physische Fitness zur Ausübung des Architektenberufs

4. abgeschlossenes Studium an einer technischen Fakultät der Republik Kroatien mit dem Abschluss Master (in Architektur) mit mindestens 300 Credit Points

5. nach Erlangung des Hochschulabschlusses mindestens dreijährige Berufserfahrung, unter Aufsicht eines zertifizierten / autorisierten Architekten / Diplomingenieurs

6. Zertifizierungsprüfung für die Berufsausübung in der Baubranche

7. einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis

8. Nachweis der Fähigkeit zur Durchführung von Architektur- und Bauingenieurtätigkeiten

9. Nachweis, dass keine weiteren Berufe ausgeübt werden, die nicht mit dem Beruf des Architekten vereinbar sind.

 

 

Verfahren zur Berufsanerkennung

 

Architektenausbildung und Berufsanerkennung in Kroatien für lokale Architekten

In Kroatien wird das Studium der Architektur an den Universitäten in Split und in Zagreb angeboten.

Das Studium in Split umfasst drei Jahre (sechs Semester) und schließt mit dem Bachelor in Architektur oder dem Bachelor in Stadtplanung ab. Ein Anschlussstudium von zwei Jahren mit dem Abschluss des Masters ist möglich.[3]

Die Universität Zagreb bietet ebenfalls in sechs Semestern ein Architektur- oder Stadtplanungsstudium mit Abschluss des Bachelors an. Mit weiteren vier Semestern kann der Masterabschluss in Architektur oder Stadtplanung vergeben werden. Das Studium ist in kroatischer Sprache. [4]

Nach dem Studium ist unter anderem eine dreijährige Berufserfahrung für den Eintritt in die Kroatische Architektenkammer notwendig. [5]



Abbildung 1: (zum Vergrößern bitte auf die Abbildung klicken!)
ACEACE Architects’ Council of Europe Conseil des Architectes d’Europe: Diagram of the architects’ professional curricula in the different countries of the EU

Gesetzgrundlage zur Anerkennung deutscher Diplome / Bachelor / Master

Im Gesetz der Architektenkammer von Kroatien wird in Artikel 26, Absätze 3 und 4, der Beitritt in die Kammer von Ausländern und Personen mit ausländischem Hochschulabschluss geregelt.

Abschlüsse von ausländischen Hochschulen werden von der Architektenkammer Kroatiens anerkannt, wenn bestätigt werden kann, dass sie den nationalen Regelungen entsprechen. Ausländische Architekten können in das Register der autorisierten Architekten der Kroatischen Architektenkammer aufgenommen werden, wenn sie in ihrem Heimatland Mitglied einer gleichwertigen berufsständischen Institution sind. In Ausnahmefällen kann die Mitgliedschaft als autorisierter Architekt auch dann gewährt werden, wenn kein abgeschlossenes Hochschulstudium vorliegt. In dem Fall ist der Nachweis von mindestens zehn Jahren Berufserfahrung mit herausragender Arbeitsqualität zu erbringen. [6]

 

Verfahren zur Berufsanerkennung von deutschen Architekten

Nach dem EU-Beitritt am 1.7.2013 können ausländische Architekten, die entweder die Nationalität eines anderen EU-Staates besitzen oder deren Büro sich in einem anderen EU-Staat befindet, den Beruf des Architekten in dem Umfang ausüben, zu dem sie in ihrem Heimatland berechtigt wären, nachdem sie das Kroatische Ministerium für Bau und Raumplanung darüber in Kenntnis gesetzt haben. [7]

Generell wird die Anerkennung des Architektenberufs über eine EU-Richtlinie auch für Kroatien bindend geregelt:

 

Allgemeine Informationen zu den relevanten EU-Richtlinien

 

Antragstellung für deutsche Architekten – Auflistung der Dokumente

Die Umsetzung der EU-Berufsanerkennungsrichtlinie erfolgt in Kroatien durch das Gesetz über reglementierte Berufe und die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse (ZAKON O REGULIRANIM PROFESIJAMA I PRIZNAVANJU INOZEMNIH STRUČNIH KVALIFIKACIJA NN 124/09). [8] Hier finden sich in „Artikel“ 46-48 (Članak 46-48) und in „Artikel“ 62 (Članak 62) die Bestimmungen für den Beruf des Architekten.

 

Kosten

Sowohl der Beitritt in die Kroatische Architektenkammer als auch die Mitgliedschaft sind gebührenpflichtig.[9] Die Eintrittsgebühren betragen sowohl für ausländische als auch für kroatische Architekten einmalig 1.000 kn (entspricht ca. 130 Euro). Die jährlichen Mitgliedsgebühren für kroatische Mitglieder betragen zurzeit 1.800 kn (entspricht ca. 237 Euro). Für ausländische Mitglieder wurde noch kein Beitrag festgelegt (Stand Januar 2013).[10]              

 

Fortbildungssystem

Die Kroatische Architektenkammer empfiehlt die regelmäßige Weiterbildung für Architekten durch den Besuch von Seminaren und anderen Formen der Weiterbildung, durch Erfahrungsaustausch, durch Verfolgen der aktuellen Fachliteratur sowie durch Teilnahme an Architektur-Wettbewerben.[11]

 

typische Protektionismen



Abbildung 2: (zum Vergrößern bitte auf die Abbildung klicken!)
Transparency International, Corruption Perceptions Index 2011, http://cpi.transparency.org/cpi2011/results/, 24.07.2012

Situation der Architekturbüros               

Abbildung 3: (zum Vergrößern bitte auf die Abbildung klicken!)
Eigene Darstellung nach: Architects‘ Council of Europe: The Architectural Profession in Europe 2010. West Sussex: Mirza & Nacey Research Ltd. 2010. http://www.ace-cae.eu/public/contents/index/category_id/228/language/en. 19.09.2012

Zahl der Architekten

Im Jahre 2011 gab es in Kroatien laut ACE 2.737 registrierte Architekten, von denen 2.185 praktizierend waren. Bei ca. 4,4 Mio. Einwohnern entspricht dies einem Anteil von 0,5 Architekten auf 1000 Einwohner. Der weibliche Anteil an der Gesamtzahl der Architekten lag bei 49,03%. [12]

Gehalt

Im Jahre 2010 betrug das Gesamtdurchschnittsgehalt eines Architekten 15.170,00 €. Das durchschnittlich geringste Gehalt hatten die „Sole Principals“ mit 13.746,00 €, das durchschnittlich höchste Gehalt entfiel auf die „Private Practice Salaried“ mit 16.152,00 €.[13]           


 

Abbildung 4: (zum Vergrößern bitte auf die Abbildung klicken!)
Eigene Darstellung nach: Architects‘ Council of Europe: The Architectural Profession in Europe 2010. West Sussex: Mirza & Nacey Research Ltd. 2010. http://www.ace-cae.eu/public/contents/index/category_id/228/language/en 19.09.2012

Größen der Architekturbüros (Mitarbeiter, Umsatz)

Im Jahre 2010 gab es in Kroatien insgesamt 605 Büros, davon entfiel der größte Anteil auf Büros mit 2-5 Mitarbeitern (300 Büros). 50 Büros hatten 6-30 Mitarbeiter und mehr als 30 Mitarbeiter wiesen lediglich 2 Büros auf. Die übrigen 254 waren Ein-Mann-Büros. [14]


 

Abbildung 5:
Eigene Darstellung nach: Architects‘ Council of Europe: The Architectural Profession in Europe 2010. West Sussex: Mirza & Nacey Research Ltd. 2010. http://www.ace-cae.eu/public/contents/index/category_id/228/language/en 19.09.2012

[1] Vgl. http://www.arhitekti-hkaig.com/ENrazred-arhitekata-ovlasteni-arhitekt2.aspx 14.01.2013

[2] Vgl. http://www.arhitekti-hka.hr/hr/komora/akti-komore/statut/ 14.01.2013

[3] University of Split: Undergraduate University Study of Architecture http://www.gradst.hr/Studies/Architecture/UndergraduateUniversityStudyofArchitecture/tabid/1388/Default.aspx 18.10.2012

[4] Vgl. http://virtual.arhitekt.hr/default.aspx 14.01.2013

[5] The Croatian Chamber of Architects and Civil Engineers: Act on the Croatian Chamber of Architects and Civil Engineers. http://www.arhitekti-hkaig.com/download/Act_on_the_Croatian_Chamber.doc 16.10.2012. S. 8

[6] The Croatian Chamber of Architects and Civil Engineers: Act on the Croatian Chamber of Architects and Civil Engineers. http://www.arhitekti-hkaig.com/download/Act_on_the_Croatian_Chamber.doc 16.10.2012. S. 8, sowie http://www.arhitekti-hka.hr/hr/komora/akti-komore/statut/

[7] Ministry of Construction and Physical Planning. http://www.mgipu.hr/default.aspx?id=9365 19.12.2012

[8] Vgl. http://narodne-novine.nn.hr/clanci/sluzbeni/2009_10_124_3045.html 13.01.2013

[9] Croatian Chamber of Architects: Rules and Regulations of the Chamber. http://www.arhitekti-hkaig.com/ENstatut-komore7.aspx#papers 19.12.2012

[10] Quelle: schriftliche Aussage der Croatian Chamber of Architects, 17.01.2012

[11] Croatian Chamber of Architects: Designing – building – advising. http://www.arhitekti-hkaig.com/ENrazred-arhitekata-ovlasteni-arhitekt2.aspx   16.10.2012 S.2

[12] ACE 2011

[13] ACE 2011, http://www.ace-cae.eu/public/contents/getdocument/content_id/1081, Seite 81

[14] ACE 2011, http://www.ace-cae.eu/public/contents/getdocument/content_id/1081, Seite 80

Architektenvertrag

Allgemeines Vertragsrecht       

Das allgemeine Vertragsrecht ist in Kroatien im „Civil Obligations Act“ geregelt.[1]

Eine Liste von Gesetzen die Architektur betreffend findet sich in kroatischer Sprache auf der Internetseite der Kroatischen Architektenkammer unter folgender Internetadresse:

http://www.arhitekti-hka.hr/hr/zakoni-propisi/popis/arhitektonska-djelatnost/strucno-poslovanje/

 

typischer Vertragsumfang (Generalplaner, LPs, nur Entwurf)

Informationen über den typischen Vertragsumfang kroatischer Architekten waren nicht zu recherchieren.

 

Vertragsformen (Werkvertrag, Dienstleistungsvertrag, mündliche Verträge etc.)

Werkverträge werden im „Civil Obligations Act“ (Zakon o obveznim odnosima) PART TWO, SPECIAL PART 59, TITLE VIII, Contractual Obligations, Chapter 2, Contracts 92, Section 11, CONTRACT FOR WORK (im Englischen download ab Seite 144) geregelt. [2]

Wird vertraglich ein bestimmter Erfolg, durch dessen Herbeiführung ein Unternehmer seine Vertragspflicht erfüllt, geschuldet, so handelt es sich um einen Werkvertrag. Ein Auftrag oder ein Dienstvertrag liegt vor, sobald eine Tätigkeit (ohne Herbeiführung eines bestimmten Erfolges) geschuldet wird.

 

Vertragsvorlagen

Informationen über Vertragsvorlagen waren nicht zu recherchieren.

[1] Civil Obligations Act http://www.vsrh.hr/CustomPages/Static/HRV/Files/Legislation__Civil-Obligations-Act.pdf 19.12.2012

[2] http://www.vsrh.hr/CustomPages/Static/HRV/Files/Legislation__Civil-Obligations-Act.pdf ab Seite 144, 18.01.2013

Leistungsinhalte

Leistungsphasen

In Kroatien wird die Dienstleistung des Architekten in acht Leistungsphasen unterteilt. Ein „Official Scale of Fees for Services by Architects and Engineers“ aus dem Jahre 1999 liegt als Download unter der Sparte „Gesetze“ auf der Internetseite der Kroatischen Architektenkammer (http://www.arhitekti-hka.hr/hr/komora/akti-komore/pravilnici/pravilnik-o-cijenama-usluga/).

Im Folgenden werden die acht Leistungsphasen des „Official Scale of Fees for Services by Architects and Engineers“ in englischer Sprache aufgelistet:

 

1) Establishing the project basis

2) The preliminary solution

3) The preliminary design

4) The site permit

5) The final design

6) Building permit

7) The execution project/drawings

8) Project specifications/preparation of contract award[1]

 

The service phases description for the architectural design of buildings[2]

Basic services

Special Services

1. Establishing the project basis

Clarify requirements

Consult on scope of overall project

Formulate criteria for selectiong other specialists to assist with planning work

Results summary

 

Defining the initital situation

Position and location analysis

Technological project

Composing the area programs

Composing the functional program

Environmental impact research

Environmental compatibility research

2. The preliminary solution

The preliminary solution is the first phase of the preliminary design and it represents the basis for the elaboration of the preliminary design.

The preliminary solution represents the selection of the most favourable variants, which are examined during the elaboration of the preliminary solution.

The preliminary solution represents the graphical concept or project programme verification.

The preliminary solution encompasses the following elements:

– basic data on the building’s positioning and location,

– basic data on the building’s spatial volume and size,

– basic functional and organizational scheme,

– basic features of the ground-plan solution,

– basic designing elements,

– basic quantification elements (surfaces, volumes).

 

3. The preliminary design

Analysis of available data (basis and conditions)

Agree objectives (marginal conditions, conflicts of interest)

Prepare a list of project goals (programmed objectives)

Develop a project strategy including examining possible alternative solutions under the same conditions and presenting drawings and costing, e.g. experimental drawings, outline sketches, with explanatory notes if required

Integrate the services supplied by other specialists involved in the project

Clarify and explain the key town planning, design, functional, technical, building physics, financial and energy costs, biological and ecological relations, processes and conditions

Preliminary negotiations with local authorities and other specialists involved in the project, in respect of the approval conditions

Cost calculation according to “Annex A”

Summary of all results of this planning phase

Examine alternative solutions subject to fundamentally different conditions

Supplement preliminary design documents to reflect special requirements

Prepare a financing plan

Prepare building and operational cost/benefit analyses

Assist with procurement of loans

Conduct preliminary applications

Prepare presentations using exceptional techniques such as perspective drawings, samples, models

Produce time table and organizational structure

Supplement preliminary design documents in terms of special measures to optimize buildings and building components which exceed the normal scope of planning services, to reduce energy consumption and emission of pollutants and CO2, and to exploit renewable forms of energy, by agreement with other specialists involved in the planning work. For energy saving, the normal scope of planning services covers compliance with the requirements resulting from legal provisions and the generally acknowledged rules of technology.

4. The site permit

Site permit procurement

 

5. The final design

Elaboration of the selected project solution (step-by-step production of the solution, in drawing form), taking account of the town planning, design, functional, technical, building physics, financial and energy cost (e.g. cost effective energy use strategies), biological and ecological requirements, using the contributions of other specialists involved in the project, through to the final design solution.

Integrate the services of other specialists involved on the project

Description of the project with accompanying explanation of compensatory and replacement measures as required by special building regulations requirements

Graphical presentation of the entire project, e.g. detailed, complete preliminary design and/or final drawings, to a scale commensurate with the project nature and volume

Negotiations with local authorities and other specialists involved in the project in respect of compliance with approval conditions

Further project elaboration for the acquisition of necessary permits or consents in accordance with general legislative regulations, along with the application of project solutions of other project experts and necessary negotiations with the local authorities

Cost calculation according to “Annex A”

Cost control by comparison of the cost calculation with the cost estimation

Collating the outputs of all design activities

The final design contains a textual and a graphical part. The textual part provides data on the investor, architect and the building (title, architect registration documentation, site permit, project task, and other), as well as the descriptions of economic elements of the project (technical descriptions, designation of technical normative provisions and standards, and other).

Program of control and quality assurance

The graphical part of the project provides the necessary drawings (positional drawing, all ground-plans, characteristical cross-sections, front projection i.e. perspectives and other). For more significant or complex buildings the architectural projects are supplemented with special graphic projections, which explain the project solution in detail.

All parts of the final design have to be coordinated, mutually as well as in relation to other parts of project documentation.

Alternative/variance analysis and their evaluation including the examination of the costs (optimization)

Calculation of economical quality

Costs calcolation by elaborating frame quantities or catalogues of construction elements

 

6. Building permit

Submitting projects for permit and approval acquisition

Completing and amending as necessary planning applications, descriptions and costs, making use of the contributions made by other specialists involved in the project

 

Assist with obtaining consent of adjacent property owners

Produce documentation for special approval procedures

Provide technical and organisational support to the client in appeal procedures, legal and similar actions

Revise approval documentation as a consequence of the circumstances, for which the performer does not hold responsibility

Permit and approval procurement for the revised project

7. The execution project/drawings

Elaborates parts of the final design more detailed and supplements it with executive details and other technical solutions necessary for the construction of buildings (executive drafts, construction and craft details and other). All parts of this architectural project also have to be coordinated mutually and with other projects.

Detailed work on the final design (step-by-step building design production, in drawing form), taking account of the town planning, design, functional, technical, building physics, financial and energy cost (e.g. cost effective energy use strategies), biological and ecological requirements, using the contributions of other specialists involved in the project, through to the final executive solution.

Graphical projections of the building with all individual data required for the construction, for example final, complete executive, detailed and constructive drawings in the scale of 1:50 to 1:1, with all necessary textual explanations;

Establishing the basis for other specialists involved in the project and integrating their contributions through to an implementable design

Continuous updating of the execution planning during the execution phase

Produce a detailed description of the building or facility in the form of a “building book” to serve as the basis for the project specifications and schedule of works

Produce a detailed description of the building or facility in the form of a “space utilisation book” to serve as the basis for the project specificatons and schedule of works

Check if the project for the building permit coincides with the executive drawings, which have been made by the construction contractor, based on the project specifications and schedule of works

Schedule of quantities elaboration

Check and confirm drawings produced by third parties not involved in the project planning, for conformance with the execution drawing (e.g. workshop drawings provided by manufacturers, installation and foundation drawings provided by machinery suppliers) where such services relate to facilities not covered by the proforma invoice

8. Project specifications/preparation of contract award

Calculate and collate quantities as the basis for producing the project specifications making use of the contributions made by other specialists involved in the project planning

Produce project specifications with detailed schedule of works categorized by service areas and by general and special requirements for the particular services

Harmonise and co-ordinate the project specifications produced by other specialists involved in the project planning

Produce project specifications with detailed schedule of works with reference to the building book/space utilisation book

Compose alternative project specifications for individual services

Produce comparative cost summaries, evaluating the contributions made by other specialists involved in the project planning

 


Abbildung 6
:
The service phases description for the architectural design of buildings
Eigene Darstellung nach The Croatian Chamber of Architects: Official Scale of Fees and Services by Architects and Engineers; 21.01.2013 http://www.arhitekti-hka.hr/hr/komora/akti-komore/pravilnici/pravilnik-o-cijenama-usluga/ Seite 32-34

[1] The Croatian Chamber of Architects: Official Scale of Fees and Services by Architects and Engineers; 21.01.2013 http://www.arhitekti-hka.hr/hr/komora/akti-komore/pravilnici/pravilnik-o-cijenama-usluga/ Seite 32-34

[2] The Croatian Chamber of Architects and Civil Engineers: Official Scale of Fees and Services by Architects and Engineers. 22.07.1999 http://www.arhitekti-hkaig.com/download/Official_Scale_of_Fees_en.doc 18.10.2012 S. 32-34

Honorar

rechtliche verpflichtende Honorarordnung

Auf der Internetseite der Architektenkammer Kroatiens finden sich Vorschriften zur Preisgestaltung für Architektenleistungen in kroatischer Sprache und als Download in englischer Sprache unter folgender Adresse:

http://www.arhitekti-hka.hr/hr/komora/akti-komore/pravilnici/pravilnik-o-cijenama-usluga/

 

In Kroatien sind die Honorare von Architekten gesetzlich festgelegt. Grundlage hierfür ist das “Croatian Chamber of Architects and Construction Engineers/ HKAIG Service Fees Regulations Act (NG, 85/99)”. [1] Gemäß Art. 45 wird das Honorar anhand der Baukosten und der Gebäudekomplexität über Honorartabellen bestimmt. Art. 46 definiert 5 Honorarzonen (in Analogie zur deutschen HOAIHOAI Honorarordnung für Architekten und Ingenieure). Mindest- und Höchstsätze sind der Tabelle 13 zu entnehmen. Ähnlich wie bei der alten HOAI werden im laufenden Projekt die Kostenschätzung, im Weiteren die Kostenberechnung und die Angebote als Honorargrundlage herangezogen. [2]

 

 

Percentages proportions for services by design work stage

 

Architectural building design

 

Phase

Basic Services

%

1.

Establishing the project basis

2

2.

Preliminary solution

6

3.

Preliminary design

14

4.

Site permit

3

5.

Final design

30

6.

Building permit

3

7.

Execution design

32

8.

Project specifications

10


Abbildung 7:

Percentages proportions for services by design work stage.
Eigene Darstellung nach The Croatian Chamber of Architects and Engineers: Official Scale of Fees for Services by Architects and Engineers. 22.07.1999 http://www.arhitekti-hkaig.com/download/Official_Scale_of_Fees_en.doc 18.10.2012 S. 36

[1] Croatian Chamber of Architects: Designing – building – advising. http://www.arhitekti-hkaig.com/ENrazred-arhitekata-ovlasteni-arhitekt2.aspx . 16.10.2012 S. 6-7

[2] The Croatian Chamber of Architects and Engineers: Official Scale of Fees for Services by Architects and Engineers. 22.07.1999 http://www.arhitekti-hkaig.com/download/Official_Scale_of_Fees_en.doc 18.10.2012 S. 34-37

Haftung/Versicherung

Gesetzesgrundlagen und Haftungsregelungen

Der Architekt haftet grundsätzlich für alle eigenen Fehler im Bereich Entwurf oder Bauüberwachung. [1] Die Haftung des Architekten wird im Werkvertrag (Contract for Work) geregelt. Dieser findet seine Gesetzesgrundlage im „Civil Obligations Act“ (Zakon o obveznim odnosima), Part Two, Special Part, Chapter 2, Contracts, Section 11 Contract for Work, V Liability for Defects (im Englischen download ab Seite 147).[2]

 

Versicherungspflichten

Es besteht gemäß Artikel 35 Act on the Croatian Chamber of Architects and Civil Engineers die Pflicht, eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen, welche über die Architektenkammer für alle autorisierten Architekten abgeschlossen werden kann. [3] Der Architekt erhält durch die Architektenkammer die Versicherungspolice von einem ausgewählten Versicherer. Die Police läuft ein Jahr und wird jedes Jahr verlängert.[4]

 

Übernahme durch deutsche Berufshaftpflichtversicherungen

Grundsätzliche Informationen zur Auslandsberufshaftpflichtversicherung deutscher Architekten

 

Es ist möglich, eine ausländische Berufshaftpflichtversicherung für die Ausübung des Architekturberufs in Kroatien abzuschließen, sofern der Policentext zusätzlich in kroatischer Sprache verfasst ist. [5]

[1] Croatian Chamber of Architects: Designing – building – advising. http://www.arhitekti-hkaig.com/ENrazred-arhitekata-ovlasteni-arhitekt2.aspx   16.10.2012 S.2

[2] Vgl. http://www.vsrh.hr/CustomPages/Static/HRV/Files/Legislation__Civil-Obligations-Act.pdf 18.01.2013

[3] The Chamber of Architects and Engineers: Act on the Croatian Chamber of Architects and Civil Engineers. 03.04.1998 http://www.arhitekti-hkaig.com/download/Act_on_the_Croatian_Chamber.doc 18.10.2012

[4] Vgl. http://www.arhitekti-hka.hr/hr/komora/akti-komore/statut/#2 III, Abs. 10

[5] The Ministry of Construction and Physical Planning: Liability insurance contract signed with a foreign insurance company http://www.mgipu.hr/default.aspx?id=9364 18.10.2012

Baurecht

Struktur des Baurechts – relevante Rechtsvorschriften

Das Baurecht ist im Gesetz über Planung und Bau (Zakon o prostornom uredenju i gradnji), (Official Gazette 76/07, 38/09, 55/11, 90/11, 50/12, 55/12) im Abschnitt III geregelt. Über einen Link der Architektenkammer kann auf der Internetseite http://narodne-novine.nn.hr/clanci/sluzbeni/2007_07_76_2395.html das Gesetz in kroatischer Sprache aufgerufen werden.

 

Inhalte des Abschnitts III sind im Folgenden in kroatischer Sprache aufgelistet:

III. GRADNJA

3.1. Sudionici u gradnji

3.2. Projekti

3.3. Građenje građevina

3.3.1. Rješenje o uvjetima građenja

3.3.2. Potvrda glavnog projekta

3.3.3. Građevinska dozvola

3.3.4. Izmjene tijekom građenja

3.4. Posebni slučajevi građenja

3.5. Ostali posebni slučajevi

3.6. Prijava početka građenja i gradilište

3.7. Uporaba građevina

3.8. Uklanjanje građevina[1]

 

Der Bauvertrag (Construction Contract) wird im „Civil Obligations Act“ (Zakon o obveznim odnosima), Part Two, Special Part, Chapter 2, Contracts, Section 12 (im Englischen download ab Seite 151) behandelt, welches unter folgendem Link zu finden ist:

http://www.vsrh.hr/CustomPages/Static/HRV/Files/Legislation__Civil-Obligations-Act.pdf

 

Des Weiteren sind folgende für den Bau und die Bauplanung relevante Gesetze in englischer und kroatischer Sprache zu finden: [2]

    • Zakon o prostornom uređenju i gradnji / Physical Planning and Construction Act (NN 76/07, 38/09, 55/11, 90/11, 50/12)
    • Zakon o arhitektonskim i inženjerskim poslovima i djelatnostima u prostornom uređenju i gradnji / Architecture and Engineer Works and Activities in Physical Planning and Construction Act (NN 152/08, 49/11)
    • Pravilnik o suglasnosti za započinjanje obavljanja djelatnosti građenja / Ordinance of Conformity for the Start of Building Activities (NN 43/09)
    • Pravilnik o uvjetima i mjerilima za obavljanje građenja / Ordinance on Conditions and Standards for Building Activities (NN 89/06)
    • Pravilnik o potrebnim znanjima iz područja upravljanja projektima / Ordinance on Necessary Know-How in the Field of Project Management (NN 45/09)
    • Pravilnik o jednostavnim građevinama i radovima (NN 21/09)
    • Act on Procedures and Building Requirements for Investment Stimulation, ( 69/09, 128/10)
    • Ordinance on design validation (98/99, 29/03)
    • Ordinance on the final inspection of construction works (108/04)
    • Act on construction products (86/08) 
    • Ordinance on material and technical conditions relating to the work of building inspectors and supervisors (2/00)
    • Ordinance on requirements and criteria for granting authorisations for design audit (2/00, 89/00)
    • Ordinance on requirements and manner of keeping a site diary (6/00)
    • Ordinance on the manner of carrying out inspectional supervision by the buiding inspection
      (9/00, 99/02)
    • Ordinance on design audit (89/00) 
    • Ordinance on the type and content of designs for public roads (53/02) 
    • Ordinance on the final inspection of construction works (108/04)
    • Technical Regulation on Thermal Energy Saving and Heat Retention in Buildings (79/05, 155/05, 74/06)
    • Ordinance on ensuring access to construction works for disabled persons and to persons with reduced mobility
    • Technical regulation for windows and doors (69/06)
    • Ordinance on requirements and criteria for granting authorisation for performing construction activities (89/06, 139/06)
    • Technical regulation for masonry structures (01/07)
    • Technical regulation on ventilation systems, partial air conditioning and air conditioning of buildings (03/07)  
    • Technical regulation for chimneys in construction works (03/07) 
    • Regulation on spatial projects and on construction works for which the location and/or building permit is issued by the Ministry of Environmental Protection, Physical Planning and Construction
    • Regulation on modification of the Tariff from the Act on Administrative Fees
    • Technical regulation for wooden structures (121/07, 58/09, 125/10, 136/12)
    • Action Plan for implementation in Croatian legislation of the European Directive on the Energy Performance of Buildings  
    • Ordinance on the qualification examination and improvement of knowledge of persons performing physical planning and construction activities (24/08, 141/09, 23/11, 129/11, 109/12)
    • Technical regulation for protection systems against effects of lightning on construction works (87/08, 33/10)
    • Ordinance on technical approval for construction products (103/08)  
    • Ordinance on conformity assessment, documents of conformity and the marking of construction products (103/08, 147/09, 87/10, 129/11)   
    • Technical regulation on heating and cooling systems in buildings
    • Technical regulation on energy economy and heat retention in buildings (110/08, 89/09)
    • Technical regulation for steel structures (112/08, 125/10, 73/12, 136/12) 
    • Ordinance on supervision of construction products (113/08)  
    • Ordinance on the Requirements and Criteria to be met by Energy Auditors and Energy Certifiers of Buildings (113/08, 89/09)  
    • Ordinance on simple construction works and works (21/09, 57/10, 126/10, 48/11) 
    • Ordinance on granting authorisation for commencing with the performance of construction activities (43/09) 
    • Technical regulation on composite steel and concrete structures (119/09, 125/10, 136/12) 
    • Technical regulation for concrete structures (139/09, 14/10, 125/10, 136/12) 
    • Technical regulation on low-voltage electrical installations (05/10)
    • Technical regulation on construction products
    • Ordinance on Energy Certification of Buildings
    • Ordinance on extension of the period for improvement of professional knowledge of persons performing physical planning and construction activities
    • Ordinance on the manner of calculating the surface area and volume in designs of buildings
    • Act on Proceeding with Illegally Built Buildings (86/12, 90/11)
    • Regulation on Fee for Retaining Illegally Built Buildings in Space (101/11, 98/12)
    • Ordinance on the manner of closing and marking of closed construction sites (47/12)
    • Ordinance on the manner of sealing tools, machines and other instruments for the work of the contractor at the construction site (47/12)
    • Ordinance on the official identity card and label of building inspectors/urban planning inspectors (47/12)

Eine Zusammenstellung aller relevanten Bauregeln und –gesetze ist unter folgendem Link zu finden:

http://www.mgipu.hr/default.aspx?id=8121

 

Das „Physical Planning and Construction Act“ (OG nos. 76/07 and 38/09) brachte wichtige Veränderungen in der Raum- und Bauplanung. Anlass der Gesetzesverabschiedung 2007 war es, das Baugenehmigungsverfahren zu vereinfachen. Für Gebäude mit einer maximalen Bruttogeschossfläche von 400 m² sowie für landwirtschaftliche Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von maximal 600 m² reicht nunmehr das Beantragen einer Baugenehmigung. Alle anderen Gebäude bedürfen zusätzlich einer sogenannten Lokationsgenehmigung / Standortgenehmigung.[3]

 

Im Gesetz über Planung und Bau (Zakon o prostornom uredenju i gradnji), veröffentlicht im Amtsblatt „Narodne Novine“ Nr. 76/07[4], werden folgende am Bau Beteiligte definiert:

    •      Bauherr (investor)
    •      Planer (projektant)
    •      Nachprüfer (revident)
    •      Ausführendes Unternehmen (izvodac)
    •      Überwachungs- Ingenieur (nadzorni inzenjer)

 
Raumordnungsvorschriften (städtebauliche Flächennutzung)

Die Stadt- und Regionalplanung obliegt den Städten und Gemeinden.[5] Das Staatsgebiet ist in 21 selbstverwaltete Regionen aufgeteilt (20 Länder und die Stadt Zagreb), welche wiederum in 123 Städte und 423 Gemeinden unterteilt sind. [6] Das „Institute for Physical Planning“ des „Ministry of Construction and Physical Planning“ ist generell für die Raumplanung zuständig.[7] Auf Basis eines staatlichen 4-Jahresprogramm (National Physical Planning Strategy and Programme) werden regional adaptierte Entwicklungspläne herausgegeben. [8] Die konkreten Planungsdokumente sind: [9]

    • Physical Planning Strategy and Programme of the State;
    • Physical plans:
      • physical plan of a county and the City of Zagreb;
      • physical plan of an area of special features;
      • physical plan for the development of a municipality and a town;
      • master urban development plan;
      • urban development plan; and
      • detailed development plan

Die Pläne bestehen jeweils aus einem kartografischen und einem textlichen Teil. Detaillierte Informationen zu den Strukturen und Abläufen in der Raumplanung sind unter folgendem Link zu finden:

http://www.coe.int/t/dg4/cultureheritage/heritage/cemat/compendium/PlanningSystemCroate_en.pdf

Die Raumplanung / Regionalplanung wird in Kroatien durch das „Physical Planning und Building Act“ (Abschnitt II) geregelt („Zakon o prostornom uredenju i gradnji“), veröffentlicht im Amtsblatt „Narodne Novine“ Nr. 76/07[10] mit Überarbeitungen / Ergänzungen 38/09, 55/11, 90/11, 50/12. Das Gesetz trat am 1. Oktober 2007 in Kraft, mit Ausnahme des Art. 204 § 3 und 4, welche erst mit Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union Geltung finden. [11]

Das „Physical Planning und Building Act“ gliedert sich wie folgt (in kroatischer Sprache):

 

ZAKON O PROSTORNOM UREĐENJU I GRADNJI

I. OPĆE ODREDBE

PREDMET ZAKONA

POJMOVI

PRIMJENA DRUGIH PROPISA

OVLAŠTENJA MINISTRA

STRUČNI ISPIT

SLUŽBENA OSOBA OVLAŠTENA ZA VOĐENJE POSTUPAKA I IZDAVANJE AKATA

CILJEVI PROSTORNOG UREĐENJA I GRADNJE

1.1. Načela prostornog uređenja

II. PROSTORNO UREĐENJE

2.1. Subjekti prostornoga uređenja

2.2. Informacijski sustav prostornog uređenja

2.3. Dokumenti praćenja stanja u prostoru

2.4. Zaštićena područja od posebnog interesa za Državu

2.5. Dokumenti prostornog uređenja

2.5.1. Opće odredbe

2.5.2. Dokumenti prostornog uređenja u nadležnosti Države

2.5.3. Dokumenti prostornog uređenja u nadležnosti županije i Grada Zagreba

2.5.4. Dokumenti prostornog uređenja u nadležnosti velikog grada, grada ili općine

2.6. Postupak izrade i donošenja dokumenata prostornog uređenja

2.7. Provođenje dokumenata prostornog uređenja

2.8. Parcelacija građevinskog zemljišta

2.9. Uređenje građevinskog zemljišta

2.10. Urbana komasacija

2.10.1. Opće odredbe o urbanoj komasaciji

2.10.2. Komasacijska povjerenstva

2.10.3. Postupak komasacije

III. GRADNJA

3.1. Sudionici u gradnji

3.2. Projekti

3.3. Građenje građevina

3.3.1. Rješenje o uvjetima građenja

3.3.2. Potvrda glavnog projekta

3.3.3. Građevinska dozvola

3.3.4. Izmjene tijekom građenja

3.4. Posebni slučajevi građenja

3.5. Ostali posebni slučajevi

3.6. Prijava početka građenja i gradilište

3.7. Uporaba građevina

3.8. Uklanjanje građevina

IV. NADZOR

4.1. Upravni nadzor

4.2. Inspekcijski nadzor

V. KAZNENE ODREDBE

VI. PRIJELAZNE I ZAVRŠNE ODREDBE

 

Weitere Regelungen finden sich in dem am 24.12. 2008 veröffentlichten Gesetz „ZAKON O ARHITEKTONSKIM I INŽENJERSKIM POSLOVIMA I DJELATNOSTIMA U PROSTORNOM UREĐENJU I GRADNJI“ („Act on Architectural and Engineering Tasks and Activities in Physical Planning and Building„), (Narodne Novine 152/08). [12]

Ergänzend sind folgende Rechtsvorschriften gültig:[13]

    • Ordinance on measures for protection against natural disasters and war threats in spatial planning and development – consolidated text (29/83, 36/85 i 42/86)
    • Ordinance on the content, criteria for map projections, required spatial indicators and the standards of physical planning studies (106/98, 39/04, 45/04)
    • Decision on adoption of the Spatial plan of Kopački rit Nature Park
    • Decision on adoption of the Spatial plan of Učka Nature Park (24/06) 
    • Regulation on designation of projects and construction works for which the location and/or building permit is issued by the Ministry of Environmental Protection, Physical Planning and Construction
    • Ordinance on requirements to be fulfilled by physical planning institutes for the performance of physical planning activities (24/08, 19/10)
    • Ordinance on requirements and criteria for granting authorisation for performing professional physical planning tasks (118/09) 
    • Decision on adoption of the Spatial plan of Lonjsko Polje Nature Park (37/10)
    • Ordinance on the official identity card and badge of urban development inspectors
    • Ordinance on municipalities allowed to adopt spatial development plans with abbreviated contents for the development of the municipality and on the contents, scale of cartographic presentations, and mandatory attachments of such plan
    • Ordinance on cessation of validity of the Ordinance on the contents, scale of cartographic presentations, mandatory spatial indicators, standards for spatial plan studies and mandatory attachments to spatial plans (9/11)
    • Decision on adoption of the Spatial plan of the area of special features of the multipurpose Danube-Sava canal
    • Ordinance on the contents and required spatial indicators in reports on the spatial status (117/12)

 

Normung

In Kroatien obliegt die Zuständigkeit für Normung dem Kroatischen Normunginstitut: Hrvatski zavod za norme (Croatian Standards Institute).[14] Rechtliche Grundlage bildet das „Standardization Act“ (NN 163/2003) (Zakon o normizaciji ) als eines von fünf Basis-Gesetzen mit technischen Vorschriften. Die anderen vier Gesetze sind in englischer und kroatischer Sprache im Folgenden aufgelistet:

    • Ordinance on the contents and required spatial indicators in reports on the spatial status (117/12)
    • Zakon o tehničkim zahtjevima za proizvode i ocjenjivanju sukladnosti / Law on Technical Requirements for Products and Conformity Assessment (NN 20/2010)
    • Zakon o općoj sigurnosti proizvoda / Law on the General Safety of Products (NN 30/2009)
    • Zakon o akreditaciji / Law on Accreditation (NN 158/2003, NN 75/2009)
    • Zakon o mjeriteljstvu / Law on Metrology (NN 163/2003, NN 194/2003, NN 111/2007)[15]

 

Im Katalog der kroatischen Normen befinden sich unter der ICS-Nummer 2257 / 91 die, das Baugewerbe betreffenden, Normungen. [16]

Das „Act on Construction Products“ des kroatischen Parlaments regelt die technischen Eigenschaften, die Konformitätsbewertung und die Eignungserprobung von Bauprodukten als Bedingung für ihre Platzierung auf dem Markt, ihren Vertrieb und ihre Nutzung. [17] Die Verordnung über die technische Zulassung von Bauelementen (Ordinance on technical appoval for construction products) regelt die Bedingungen für die Erteilung, Verlängerung und den Widerruf der Zulassung.

 

Baugenehmigungsverfahren



Abbildung 8: (zum Vergrößern bitte auf die Abbildung klicken!)
World Bank, Doing Business, http://www.doingbusiness.org/rankings , 24.07.2012

Seit dem 1. Januar 2008 übernehmen die Städte, Gemeinden und Kreise die ehemals staatliche Aufgabe der „Lokationserlaubnis“ und der Baugenehmigung.[18]

Für Gebäude mit einer maximalen Bruttogeschossfläche von 400 m² sowie für landwirtschaftliche Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von maximal 600 m² reicht das Beantragen einer Baugenehmigung. Alle anderen Gebäude bedürfen zusätzlich einer sogenannten Lokationsgenehmigung / Standortgenehmigung.[19]

Die Lokationsgenehmigung ist zwei Jahre gültig. Innerhalb der zwei Jahre muss der Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung eingereicht werden. Die Gültigkeit der Lokationsgenehmigung kann einmal auf Antrag um zwei weitere Jahre verlängert werden. Die Antragsformulare für die Standortgenehmigung befinden sich als download auf der Internetseite des „Ministry of Construction and Physical Planning“ unter

http://www.mgipu.hr/default.aspx?id=12910

in kroatischer Sprache und als Informationshilfe ebenso in englischer Sprache. Die Abgabe des kroatischen Beleges ist obligatorisch. [20]

Für den eigentlichen Bauantrag müssen zahlreiche Anträge eingereicht werden. Der Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung findet sich als download auf der Seite

http://www.mgipu.hr/default.aspx?id=12434

 

Erläuterungen in englischer Sprache über den Umfang der notwendigen einzureichenden zusätzlichen Unterlagen gibt es hier:

http://www.mgipu.hr/default.aspx?id=12436

Eine Auflistung der zuständigen Städte und Gemeinden sind unter folgendem Link zu finden:

http://www.mgipu.hr/default.aspx?id=10259

[1] Vgl. http://narodne-novine.nn.hr/clanci/sluzbeni/2007_07_76_2395.html 19.01.2013

[2] Vgl. Kroatische Wirtschaftskammer http://www2.hgk.hr/en/depts/Construction/Graditeljstvo_10_web.pdf und Ministry of Construction and Physical Planning: Legal Basis. http://www.mgipu.hr/default.aspx?id=10195 18.10.2012

[3] Vgl. http://narodne-novine.nn.hr/ 2007, Gesetz Nr. 76 und http://www.uredjenazemlja.hr/web//uploads/assets//dokumenti_eng/final_analisys/Real_estate_market_study_30.6._LEKTURA_s_brojevima_FINALPRIN.pdf 17.01.2013. S. 36 ff.

[4] GTAIGTAI Germany Trade & Invest: Kroatien. Öffentliches Rech. Stand: 20.01.2012. http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/trade,did=289600.html 18.10.2012

[5] REPUBLIC OF CROATIA. MINISTRY OF ENVIRONMENTAL PROTECTION, PHYSICAL PLANNING AND CONSTRUCTION: PHYSICAL PLANNING SYSTEM. Zagreb: 2006. http://www.coe.int/t/dg4/cultureheritage/heritage/cemat/compendium/PlanningSystemCroate_en.pdf . 07.11.2012. S. 2/3

[6] REPUBLIC OF CROATIA. MINISTRY OF ENVIRONMENTAL PROTECTION, PHYSICAL PLANNING AND CONSTRUCTION: PHYSICAL PLANNING SYSTEM. Zagreb: 2006. http://www.coe.int/t/dg4/cultureheritage/heritage/cemat/compendium/PlanningSystemCroate_en.pdf . 07.11.2012. S. 2/3

[7] Vgl. http://www.mgipu.hr/default.aspx?id=9445, 19.01.2013

[8] REPUBLIC OF CROATIA. MINISTRY OF ENVIRONMENTAL PROTECTION, PHYSICAL PLANNING AND CONSTRUCTION: PHYSICAL PLANNING SYSTEM. Zagreb: 2006. http://www.coe.int/t/dg4/cultureheritage/heritage/cemat/compendium/PlanningSystemCroate_en.pdf . 07.11.2012. S. 4

[9] REPUBLIC OF CROATIA. MINISTRY OF ENVIRONMENTAL PROTECTION, PHYSICAL PLANNING AND CONSTRUCTION: PHYSICAL PLANNING SYSTEM. Zagreb: 2006. http://www.coe.int/t/dg4/cultureheritage/heritage/cemat/compendium/PlanningSystemCroate_en.pdf . 07.11.2012. S. 5-9

[10] GTAI: Kroatien. Öffentliches Recht. Stand: 20.01.2012. http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/trade,did=289600.html 18.10.2012

[11] Ministry of Construction and Physical Planning: Regulations in the field of physical planning. http://www.mgipu.hr/default.aspx?id=9858 18.10.2012

[12] Vgl. http://narodne-novine.nn.hr/ 2008, Gesetz 152

[13] Vgl. http://www.mgipu.hr/default.aspx?id=9858 07.11.2012

[14] Vgl. http://www.hzn.hr/index.html,13.01.2013

[15] Vgl. http://www.hzn.hr/zakon.html, 13.01.2013

[16] http://www.hzn.hr/HZN/Todb.nsf/wFramesetICS 19.12.2012

[17] Act on Construction Products. http://www.mgipu.hr/doc/Act_on_Costruction_Products_86.08.pdf 19.12.2012

[18] Vgl. http://www.mgipu.hr/default.aspx?id=10259, 19.01.2013

[19] Vgl. REPUBLIC OF CROATIA. Ministry of Justice. State Geodetic Administration: Real Estate Market Study in the Republic of Croatia. 2009. http://www.uredjenazemlja.hr/web//uploads/assets//dokumenti_eng/final_analisys/Real_estate_market_study_30.6._LEKTURA_s_brojevima_FINALPRIN.pdf 17.01.2013. S. 36 ff.

[20] Ministy of Construction and Physical Planning: Location permit issuance procedure. http://www.mgipu.hr/default.aspx?id=12910 18.10.2012

Bauvertrag

Vergabeverordnungen

Am 1.1.2012 trat in Kroatien das neue Gesetz über öffentliche Ausschreibungen „Zakon o javnoj nabavi“ (englisch: „Public Procurement Act“) in Kraft (Narodne Novine 90/2011) und ersetzte damit das Vergabegesetz von 2007 (NN 110/2007).

Das „Zakon o javnoj nabavi“ gliedert sich wie folgt:

 

Part 1 GENERAL PROVISIONS

PART 2 AWARDING A PUBLIC PROCUREMENT CONTRACT FOR CONTRACTING AUTHORITIES

TITLE I PUBLIC PROCUREMENT PROCEDURES, FRAMEWORK AGREEMENT, ELECTRONIC AUCTION, AWARDING PUBLIC SERVICE CONTRACTS

SECTION 1 SELECTION OF THE PUBLIC PROCUREMENT PROCEDURE

SECTION 2 THE COURSE OF PUBLIC PROCUREMENT PROCEDURES

SECTION 3 FRAMEWORK AGREEMENT AND ELECTRONIC AUCTION

SECTION 4 AWARDING PUBLIC SERVICE CONTRACTS

TITLE II DESIGN CONTEST

TITLE III PUBLIC WORKS CONCESSIONS AND WORKS CONTRACTS AWARDED BY CONCESSIONARIES

SECTION 2PUBLIC WORKS CONTRACTS AWARDED BY CONCESSIONAIRES

TITLE IV PROVISIONS ON THE IMPLEMENTATION OF THE PUBLIC PROCUREMENT PROCEDURE

SECTION 1 RULES APPLICABLE TO COMMUNICATION

SECTION 2 PROVISIONS ON PUBLICATION

SECTION 3 TIME LIMITS

SECTION 4 REASONS FOR EXCLUSION AND SELECTION CRITERIA OF ECONOMIC OPERATORS

SECTION 5 GUARANTEES

SECTION 6 TENDER DOCUMENTS

SECTION 7 PROVISIONS ON TENDERS

SECTION 8 THE ADOPTION OF THE AWARD DECISION AND THE CANCELLATION DECISION

SECTION 9 COMPLETION OF THE PUBLIC PROCUREMENT PROCEDURE

SECTION 10 EXECUTION OF THE PUBLIC CONTRACT

PART 3 AWARDING PUBLIC PROCUREMENT CONTRACTS FOR CONTRACTING ENTITIES

TITLE I GENERAL PROVISIONS

TITLE II PUBLIC PROCUREMENT PROCEDURES

TITLE III PUBLICATION

TITLE IV TIME LIMITS

TITLE V EXCLUSION CRITERIA AND SUITABILITY CRITERIA OF ECONOMIC OPERATORS

TITLE VI RELATIONS WITH THIRD COUNTRIES

PART 4 LEGAL PROTECTION

TITLE I GENERAL PROVISIONS

TITLE II LODGING AN APPEAL

TITLE III CONTENT AND EFFECT OF APPEALS

TITLE IV THE DECISION-MAKING PROCESS IN THE STATE COMMISSION

TITLE V COURT PROTECTION AND CIVIL LAW PROVISIONS

PART 5 CENTRAL STATE ADMINISTRATION BODY RESPONSIBLE FOR THE PUBLIC PROCUREMENT SYSTEM

PART 6 MISDEMEANOUR OFFENCES PROVISIONS

PART 7 TRANSITIONAL AND FINAL PROVISIONS

 

ANNEX I LIST OF ACTIVITIES IN CONSTRUCTION

ANNEX II LIST OF SERVICES II A and II B

Annex II A

Annex II B

ANNEX III LIST OF MILITARY EQUIPMENT

ANNEX IV TECHNICAL SPECIFICATION

ANNEX V INFORMATION TO BE INCLUDED IN PUBLIC PROCUREMENT NOTICES

ANNEX V A NOTICE OF THE PUBLICATION OF A PRIOR (INFORMATION NOTICE) ON A BUYER PROFILE

ANNEX V B NOTICE OF THE PUBLICATION OF A PRIOR (INDICATIVE) NOTICE ON A BUYER PROFILE NOT USED AS A MEANS OF CALL FOR COMPETITION

ANNEX V C CONTRACT NOTICE

ANNEX V D CONTRACT AWARD NOTICE – CONTRACTING AUTHORITY

ANNEX V E CONTRACT AWARD NOTICE – CONTRACTING ENTITY

ANNEX V F DESIGN CONTEST NOTICE

ANNEX V G NOTICE OF THE RESULTS OF THE DESIGN CONTEST

ANNEX V H PRIOR NOTICE OF THE INTENTION TO AWARD A CONTRACT (VOLUNTARY EX ANTE TRANSPARENCY NOTICE)

ANNEX V I NOTICE ON THE EXISTENCE OF A QUALIFICATION SYSTEM

ANNEX V J NOTICE OF THE INTENTION TO AWARD A PUBLIC WORKS CONCESSION

ANNEX V K NOTICE OF THE INTENTION TO AWARD A WORKS CONTRACT BY CONCESSIONARIES WHICH ARE NOT CONTRACTING AUTHORITIES

ANNEX VI FEATURES CONCERNING PUBLICATION

ANNEX VII REQUIREMENTS RELATING TO DEVICES FOR THE ELECTRONIC RECEIPT OF TENDERS, REQUESTS TO PARTICIPATE, APPLICATIONS FOR QUALIFICATION AND PLANS AND PROJECTS[1]

 

Weitere Informationen sind unter dem kroatischen Portal für öffentliche Ausschreibungen („Portal javne nabave“) zu finden:

www.javnanabava.hr.[2]

 

 

Vergabeverfahren

Allgemeine Informationen zu den relevanten EU- Richtlinien

 

Öffentliche Bauaufträge werden nach den EU-Richtlinien im offenen Verfahren (open procedure), im nicht offenen Verfahren (restricted procedure) und im Verhandlungsverfahren (negotiated procedure) vergeben.[3]

 

Rechtsform des Bauvertrages

Der Bauvertrag wird im „Civil Obligations Act“ (Zakon o obveznim odnosima) PART TWO, SPECIAL PART 59, TITLE VIII, Contractual Obligations, Chapter 2, Contracts 92, Section 12, CONSTRUCTION CONTRACT (ab Seite 151) geregelt.

Unter I GENERAL PROVISIONS, Definition wird in Artikel 620 (1) ein Bauvertrag wie folgt definiert: „Under a construction contract, the contractor undertakes to build within the agreed time period, in accordance with a certain project, a construction on a certain piece of land, or on such piece of land or existing construction carry out any other construction works, in exchange for a price that the ordering party undertakes to pay him.“

Gemäß Artikel 620 (2) bedarf der Bauvertrag der Schriftform.

Im Artikel 625 sind sowohl Einheitspreisverträge wie auch Pauschalverträge verankert, Nachträge bzw. Preisänderungen werden in den Artikeln 626-629 behandelt. In Artikel 630 wird der „CONSTRUCTION CONTRACT WITH ”TURN-THE-KEY” PROVISION“ behandelt. Die Haftung ist im Artikel 631f. „LIABILITY FOR DEFECTS“ und im Artikel 633ff. „LIABILITY FOR ESSENTIAL REQUIREMENTS OF A CONSTRUCTION“ verankert.[4]

 

FIDIC

Der kroatische Mitgliedsverband der FIDIC ist die “Croatian Association of Consulting Engineers„. [5]

 

Abwicklung und Abnahme

Die grundsätzlichen Strukturen des Bauvertrags werden im „Civil Obligations Act“ (Zakon o obveznim odnosima) PART TWO, SPECIAL PART 59, TITLE VIII, Contractual Obligations, Chapter 2, Contracts 92, Section 12, CONSTRUCTION CONTRACT (ab Seite 151) geregelt.[6]

[1] Vgl. http://www.javnanabava.hr/userdocsimages/userfiles/file/ZAKONODAVSTVO%20RH/ENGLESKI/ZAKONI/Public%20Procurement%20Act-OG%2090-2011.pdf 28.01.2013

[2] Vgl. http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/trade,did=289600.html 19.01.2013

[3] Vgl. http://www.javnanabava.hr/userdocsimages/userfiles/file/ZAKONODAVSTVO%20RH/ENGLESKI/ZAKONI/Public%20Procurement%20Act-OG%2090-2011.pdf 28.01.2013

[4] Vgl. http://www.vsrh.hr/CustomPages/Static/HRV/Files/Legislation__Civil-Obligations-Act.pdf 18.01.2013

[5] http://fidic.org/node/785 19.12.2012

[6] Vgl. http://www.vsrh.hr/CustomPages/Static/HRV/Files/Legislation__Civil-Obligations-Act.pdf 18.01.2013

Kontaktadressen

Berufsrelevante Institutionen

Croatian Chamber of Architects
Ul. grada Vukovara 271/II
10000 Zagreb
Tel.: +385 1 5508 410
Fax: +385 1 5508 403
Internet: www.arhitekti-hka.hr

Regional Society of Architects (Udruzenje Hrvatskih Arhitekata)
Trg Bana Jelacica 3/I
10000 Zagreb
Tel.: +385 1 4816 140
Fax: +385 1 4816 197
E-Mail: nela@uha.hr
Internet: www.uha.hr

Društvo arhitekata Šibenik
Božidara Petranovića 3
22 000 Šibenik
Tel.: +385 2 2216 060
Fax: +385 2 2200 116
E-Mail: info@d-a-si.hr
Internet: http://d-a-si.hr/


Außenhandelskammer

Deutsch-kroatische Industrie- und Handelskammer
Zamenhoffova 2,
HRHR Human Resources-10000 Zagreb
Tel.: +385 1 63 11 600
Fax: +385 1 63 11 630
E-Mail: info@ahk.hr
Internet: http://kroatien.ahk.de


Botschaft

Deutsche Botschaft
Ulica grada Vukovara 64
10000 Zagreb
Tel.: +385 1 6300 100
Fax: +385 1 6155 536
E-Mail: info@zagreb.diplo.de
Internet: http://www.zagreb.diplo.de/

Ministerien/Behörden/staatliche Institutionen

Ministry of Environmental Protection, Physical Planning and Construction
Ulica Republike Austrije 20, HR
10 000 Zagreb
Tel.: +385 1 3782 444
Fax: +385 1 3772 822
Internet: http://www.mzopu.hr/default.aspx?id=3967

Ministry of Environmental Protection, Physical Planning and Construction
Ulica Republike Ausitrije 14
10000 Zagreb
Tel.: +385 1 3782 124
Fax: +385 1 3782 156
Internet: www.mzopu.hr

Ministry of Construction and Physical Planning
Internet: http://www.mgipu.hr/default.aspx?id=9445

Croatian Bureau of Statistics
Ilica 3
10000 Zagreb
Tel.: +385 1 4814 791
Fax: +385 1 4806 148
E-Mail: mailto:stat.info@dzs.hr
Internet: http://www.dzs.hr/default_e.htm

Ministry of Culture in Croatia
Runjaninova 2
10000 Zagreb
Tel.: +385 1 4866 666
Internet: www.min-kulture.hr

Ministry of Justice of the Republic of Croatia
Dežmanova 10
Tel.: +385 1 371 06 66
Fax: +385 1 371 06 02
Internet: http://www.antikorupcija.hr/mprh-en-contact

Kroatisches Rechtsportal
Internet: http://www.legalis.hr/

Institute for Physical Planning
Ulica Republike Austrije 25,
10 000 Zagreb
Tel.: +385 1 3782-198
Fax: +385 1 3717-104
Internet: http://www.mgipu.hr/default.aspx?id=9452

GTAI
Hauptsitz Berlin
Friedrichstaße 60
10117 Berlin
Tel.: +49 30 200 099-0

IXPOS Länderprofil
Internet: http://www.ixpos.de/IXPOS/Navigation/DE/Ihr-geschaeft-im-ausland/Laender-und-branchen/Laenderprofile/Mittel-und-osteuropa/kroatien.html

NAX-Kontaktarchitekten

Weitere Informationen folgen in Kürze!

Projekte der NAX-Paten

Weitere Informationen folgen in Kürze!

Weiterführende Literatur

Ein Großteil der Literaturquellen basiert auf den unten angegebenen Gesetzen und den in den Fußnoten angegebenen Informationen der Institutionen. Für den Leser ist vor allem folgende weiterführende Literatur von Relevanz:

 

The Croatian Chamber of Architects and Civil Engineers:

GTAI: Branche kompakt – Bauwirtschaft – Kroatien 7.2014

GTAI: Wirtschaftsdaten kompakt: Kroatien 11.2015

GTAI: Wirtschaftstrends Kroatien 12.2015

Ministry of Construction and Physical Planning: Building permit issuance procedure . http://www.mgipu.hr/default.aspx?id=12436 18.10.2012

Zuparic, Derago: Bauen in Österreich und Kroatien. Unterschiede bei der Verwirklichung von Hochbauprojekten. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller. 2008

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