Veranstaltungsberichte

Überblick vergangener NAX-Veranstaltungen

Das NAXNAX Netzwerk Architekturexport lebt durch seine zahlreichen Aktivitäten wie u.a. dem Außenwirtschaftstag Architektur, Planen und Bauen im Auswärtigen Amt, unseren digitalen AFTERWORK TALKS, unseren Online-Fortbildungsseminaren, dem Patentreffen und dem Kamingespräch.

Über diese berichten wir an dieser Stelle gerne.


  1. „EXCELLENCE IN ARCHITECTURE“ – GERMAN PAVILION ZUM 15. MAL ERFOLGREICH IN CANNES

    „EXCELLENCE IN ARCHITECTURE“ – GERMAN PAVILION ZUM 15. MAL ERFOLGREICH IN CANNES

    Unter dem Motto „Going Beyond“ öffnete die weltweit größte Immobilienmesse MIPIM vom 12. bis 15. März 2024 erneut ihre Tore für einen Branchenaustausch im französischen Cannes. Jedes Jahr anders und doch immer vertraut, stellt sie die größte Zusammenkunft führender Akteure der Immobilienbranche und Vertreter von Städten dar.

  2. Das NAX-Jahr 2023 in Bildern | © NAX, Till Budde, Konstantin Gastman, Jens Ahner, Hubert Juranek
    © NAX, Till Budde, Konstantin Gastman, Jens Ahner, Hubert Juranek

    Das NAX-Jahr 2023 in Bildern

    Für das NAX geht wieder ein spannendes Jahr zu Ende, mit vielen Treffen im In- und Ausland, jeder Menge positivem Austausch und zahlreichen gelungenen Aktivitäten. Zugleich freuen wir uns auf das, was uns 2024 erwartet. Werfen Sie gemeinsam mit uns einen Blick auf unsere Bilder des Jahres 2023!

  3. NAX-Kamingespräch „Looking back, looking forward…“ | © NAX
    © NAX

    NAX-Kamingespräch „Looking back, looking forward…“

    Bereits zum fünfsten Mal luden das NAX und sein Projektpartner AIC International am 7.12.2023 zum Kamingespräch, um das Jahr 2023gemeinsam mit den NAX-Paten und Patinnen unter dem Motto „Looking back, looking forward…“ ausklingen zu lassen und einen Ausblick auf das kommende Jahr 2024 zu wagen.

  4. Delegationsreise mit trinationalem Kolloquium und Erfahrungsaustausch in Wien

    Delegationsreise mit trinationalem Kolloquium und Erfahrungsaustausch in Wien

    Gemeinsam mit der österreichischen Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen (BKZT), der Sektion Internationales des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins SIA und der Bundesingenieurkammer BIngK organisierte das NAX am 9.11.2023 einen weiteren Trinationalen Erfahrungsaustausch zum Thema Vergabe.

  5. NAX-Fortbildungs-Webinar „Smart Cities: nachhaltig und digital vernetzt“

    NAX-Fortbildungs-Webinar „Smart Cities: nachhaltig und digital vernetzt“

    Am 21.9.2023 veranstaltete das NAX von 14:00 bis 17:00 Uhr ein Fortbildungswebinar mit dem Themenschwerpunkt Smart Cities in deutscher und englischer Sprache.
    Ziel des Webinars war es, in das Thema einzuführen und eine Smart City von verschiedenen Gesichtspunkten aus zu betrachten, sie anhand von einzelnen Bausteinen, Beispielprojekten und Erfahrungen aus der Praxis greifbar zu machen.

  6. International Architects‘ Reception und NAX-Treffen auf der EXPO REAL

    International Architects‘ Reception und NAX-Treffen auf der EXPO REAL

    Auch das NAX war wieder auf der EXPO REAL 2023 vertreten und lud am 5.10.2023, zusammen mit der Bundesarchitektenkammer, NAX-Paten und Partner sowie internationale Gäste zum traditionellen Netzwerk-Empfang auf den Gemeinschaftsstand ein.

  7. DAT23 – Transformation – Räume stärken | © Konstantin Gastmann
    © Konstantin Gastmann

    DAT23 – Transformation – Räume stärken

    Über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur und Stadtplanung sowie zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und Forschung tauschten sich am 29.9.2023 im bcc Berlin Congress Center über die Herausforderungen der Bauwende aus.

  8. BoKoWita 2023 – Wirtschaftstag der Botschafterkonferenz | © NAX
    © NAX

    BoKoWita 2023 – Wirtschaftstag der Botschafterkonferenz

    Am 5.9. besuchte NAX den Wirtschaftstag der Konferenz der Leiterinnen und Leiter der deutschen Auslandsvertretungen (kurz BoKoWiTa) im Auswärtigen Amt.

  9. UIA Congress – NAX went Copenhagen

    UIA Congress – NAX went Copenhagen

    Im Rahmen des UIA-Kongresses organisierte das Netzwerk Architekturexport am 4. und 5. Juli eine Delegationsreise nach Dänemark. Um den Austausch mit den dänischen Kolleginnen und Kollegen in der Architektur und- Baubranche zu fördern, plante NAX ein »Potpourri« an Veranstaltungen.

  10. Kurdische Delegation berichtet über Ingenieur- und Architektenausbildung | © NAX
    © NAX

    Kurdische Delegation berichtet über Ingenieur- und Architektenausbildung

    Am 20.6. begrüßten NAX und Dr. Tillman Prinz NAX-Pate Dr. Dirk Jankowski mit einer kurdischen Delegation in der Bundesarchitektenkammer, um sich über den Aufbau einer Ingenieur- und Architektenakademie in Erbil auszutauschen. Die im letzten Jahr feierlich eröffnete Akademie hat es sich zum Ziel gesetzt bis zum Ende des ersten Projektzeitraums in diesem Jahr 200 Ingenieurinnen, Ingenieuren, Architektinnen und Architekten ein Weiterbildungsangebot zu machen.

  11. NAX-Patentreffen auf Schwanenwerder | © Till Budde
    © Till Budde

    NAX-Patentreffen auf Schwanenwerder

    Alle Jahre wieder trafen sich am 15.6.2023 NAX-Patinnen, -Paten, -Partner und Gäste aus Wirtschaft und Politik in der Würth Repräsentanz auf der idyllisch gelegenen Halbinsel Schwanenwerder vor den Toren Berlins. Besonders viele NAX-Mitglieder waren dieses Mal dem Ruf nach Schwanenwerder gefolgt, um über das Schwerpunktthema des Tages „Nachhaltigkeit und EU-Taxonomie in Architektur und Bauwesen“ zu fachsimpeln und sich zu vernetzten.

  12. Architekturbiennale Venedig 2023 | © Andreas Wohlfarth
    © Andreas Wohlfarth

    Architekturbiennale Venedig 2023

    Anlässlich der offiziellen Eröffnung der 18. Architektur-Biennale in Venedig luden auch in diesem Jahr die Bundesarchitektenkammer und das Netzwerk Architekturexport NAX am 19.5.2023 zum traditionellen Architekturfrühstück ein.


Archiv

Liste eingrenzen
91 gelistet
  1. NAX-Kamingespräch „Looking back, looking forward…“ | © NAX
    © NAX

    30.11.2021 | Berlin

    NAX-Kamingespräch „Looking back, looking forward…“

    In kleiner, aber feiner Runde trafen sich – auf Einladung unseres Projektpartners AIC International – am 30.11.2021 NAX-Paten und -Partner zum Kamingespräch im China-Club Berlin – dieses Mal wieder live und in Farbe, und natürlich unter Einhaltung strenger 2G+-Regeln. In gemütlicher Atmosphäre ließen sie das NAX-Jahr 2021 nach dem Motto „Looking back, looking forward…“ im kleinen Kreis ausklingen. Es wurde ungezwungen genetzwerkt und sich ausgetauscht sowie über geplante (NAX-) Aktivitäten 2022 und Themenschwerpunkte gesprochen. Wir danken AIC International für die Einladung!

  2. NAX AFTERWORK TALK zum Neuen Europäischen Bauhaus

    29.9.2021 | Online

    NAX AFTERWORK TALK zum Neuen Europäischen Bauhaus

    Am 29.9.2021 luden wir unsere Mitglieder wieder zum digitalen NAX AFTERWORK TALK. Thema des Abends: das Neue Europäische Bauhaus – unser Gast: Ruth Reichstein von der EU-Kommission, die den aktuellen Stand der Dinge zum NEB vorstellte und mit den Teilnehmenden diskutierte.

  3. OAV-NAX-Webinar „Smart Cities Australien“ | © OAV
    © OAV
    Australien

    15.9.2021 | Veranstaltungsbericht

    OAV-NAX-Webinar „Smart Cities Australien“

    NAX war am 15.9.2021 Kooperationspartner des Ostasien-Vereins der deutschen Wirtschaft (OAV), der im Auftrag des BMWi ein Webinar zum Thema „Smart Cities in Australien“ organisierte. Knapp 140 Teilnehmende aus Wirtschaft und Politik waren dabei, um sich von engagierten Experten aus Australien und Deutschland anhand interessanter Vorträge aufklären zu lassen.

  4. NAX-Patentreffen 2021 | © Till Budde
    © Till Budde

    26.8.2021 | Berlin

    NAX-Patentreffen 2021

    Am 26.8.2021 haben wir uns – dieses Jahr wieder „traditionell“ – im Würth Haus in/auf Berlin-Schwanenwerder zum NAX-Patentreffen versammelt. Unter Einhaltung der notwendigen Corona-Maßnahmen kamen NAX-Paten und -Partner sowie Gäste zu einem inspirierenden Tag mit interessanten Diskussionen und Begegnungen zusammen.Viele Teilnehmende hatten sich pandemiebedingt lange nicht gesehen und waren froh, sich „live und in Farbe“ zu treffen und auszutauschen.

  5. NAX AFTERWORK TALK #3: Arbeitgeber 4.0 – Recruiting von Fachkräften im In- und Ausland | © Christina Wocintechchat / unsplash
    © Christina Wocintechchat / unsplash

    21.7.2021

    NAX AFTERWORK TALK #3: Arbeitgeber 4.0 – Recruiting von Fachkräften im In- und Ausland

    Am 21.7.2021 widmeten wir uns einem Thema, das in Zeiten von breitem Fachkräftemangel besonders auch die deutsche Baubranche umtreibt: dem Rekrutieren – und Halten – von Fachkräften im In- und Ausland.

  6. NAX-Webinar „Value in Architecture“ | © P.A. Sattrup_Danish Association of Architectural Firms
    © P.A. Sattrup_Danish Association of Architectural Firms

    15.6.2021

    NAX-Webinar „Value in Architecture“

    In diesem NAX-Webinar widmeten wir uns der Frage, wie Architektur welche Mehrwerte kreiert und mit welchen Mitteln Architekturschaffende diese dokumentieren und evaluieren können, um sie erfolgreich gegenüber Stakeholdern zu kommunizieren.

  7. NAX AFTERWORK TALK #3: Women Planning Power!

    16.6.2021

    NAX AFTERWORK TALK #3: Women Planning Power!

    Anlässlich des Festival Women in Architecture (WIA) legte dieser NAX AFTERWORK TALK den Fokus auf die „Women Planning Power! Frauen in der Architektur und in Führungspositionen“. Zwischen den Teilnehmenden und Impulsgeberinnen kam ein angeregter und inspirierender Dialog und Austausch zustande, der aufzeigte, was schon erreicht wurde und was noch getan werden muss, um eine Gleichstellung unter Architekturschaffenden zu schaffen.

  8. Digitaler Wirtschaftstag der Botschafterkonferenz (BoKo-WiTa) 2021 | © NAX / Screenshot
    © NAX / Screenshot

    8.6.2021

    Digitaler Wirtschaftstag der Botschafterkonferenz (BoKo-WiTa) 2021

    Die Covid-19-Pandemie hat das soziale, aber auch das wirtschaftliche Leben global erschüttert. Weltweit mussten sich Unternehmen und Regierungen auf veränderte ökonomische Bedingungen einstellen. Wie sieht die Welt Post-Covid aus? Wie kann die transatlantische Partnerschaft zur wirtschaftlichen Erholung beitragen? Wie kann die europäische Wirtschaft resilienter werden? Diese u.a. Fragen standen im Fokus des Wirtschaftstags der Konferenz der Leiterinnen und Leiter der Auslandsvertretungen (BoKo-WiTa).

  9. Kamingespräch 2020 | © NAX
    © NAX

    NAX-Kamingespräch 2020

    Kamingespräch 2020

    Das diesjährige NAX-Kamingespräch mussten wir am 26.11.2020 aufgrund der aktuellen Lage leider an den virtuellen Kamin verlegen – es wurde aber dennoch ein schöner und inhaltlich interessanter Abend mit guten Vorträgen und Diskussionen rund um das Thema „Gemeinsam bauen im Ausland – Konsortialbildung“.

Seitenanfang