Veranstaltungsberichte

Überblick vergangener NAX-Veranstaltungen

Das NAXNAX Netzwerk Architekturexport lebt durch seine zahlreichen Aktivitäten wie u.a. dem Außenwirtschaftstag Architektur, Planen und Bauen im Auswärtigen Amt, unseren digitalen AFTERWORK TALKS, unseren Online-Fortbildungsseminaren, dem Patentreffen und dem Kamingespräch. Über diese berichten wir an dieser Stelle gerne.


  1. Sustainable Planning and Construction in Egypt
    © EMA

    Sustainable Planning and Construction in Egypt

    Am 9.6.2022 hielten der Euro-Mediterran-Arabische Länderverein (EMA) und das NAX einen gemeinsamen Online-Roundtable ab, bei dem es um die wirtschaftlichen und architektonischen Möglichkeiten ging, nachhaltiges Bauen in Ägypten zu fördern.

  2. Zweites Regionales NAX-Patentreffen in Hamburg
    © NAX

    Zweites Regionales NAX-Patentreffen in Hamburg

    Am 2.6.2022 war das NAX mit seinem zweiten regionalen Patentreffen zu Gast bei NAX-Patenbüro WTM Engineers GmbH. Die 15 Vertreter und Vertreterinnen der Hamburger Patenbüros nahmen zunächst an einer Führung durch die Hafen City in Hinblick auf versteckte Hochwasserschutzmaßnahmen teil. Anschließend folgten Vorträge zur Cyberkriminalität und zur Transformation des Handels am Beispiel des Westfield Hamburg-Überseequartiers sowie rege Diskussionen zu internen NAX-Themen.

  3. Erstes Regionales NAX-Patentreffen in Frankfurt/Main
    © NAX

    Erstes Regionales NAX-Patentreffen in Frankfurt/Main

    Am 5.5.2022 lud das NAX zum ersten regionalen Patentreffen nach Frankfurt/Main, wo NAX-Patenbüro schneider+schumacher als Gastgeber fungierte und die tollen Räumlichkeiten ihres Archivs zur Verfügung stellten. 18 Vertreter und Vertreterinnen Frankfurter Patenbüros folgten der Einladung und trafen sich zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken.

  4. Cradle to Cradle in der Praxis: Mehrwerte, Umsetzbarkeit, Erfahrungen beim Planen und Bauen
    © NAX

    Cradle to Cradle in der Praxis: Mehrwerte, Umsetzbarkeit, Erfahrungen beim Planen und Bauen

    Unseren über 80 Teilnehmenden des NAX-Fortbildungswebinars zum Thema „Cradle to Cradle in der Praxis: Mehrwerte, Umsetzbarkeit, Erfahrungen beim Planen und Bauen“ bot sich am 31.3.2022 die Gelegenheit, gemeinsam mit den vortragenden Architekten, Expertinnen und Experten tiefere Einblicke in Mehrwerte, Umsetzbarkeit, Empfehlungen und Erfahrungen mit dem Cradle to Cradle-basierten Planen und Bauen zu erhalten.

  5. MIPIM 2022
    © Ushi Gierer

    MIPIM 2022

    Sie bringt die einflussreichsten Akteure aller internationalen Immobilienbereiche – Büros, Wohnungen, Einzelhandel, Gesundheit, Sport, Logistik und Industrie – zusammen und bietet einen einzigartigen Zugang zu der größten Anzahl von Entwicklungsprojekten und Kapitalquellen weltweit.

  6. Veranstaltung in der Schweizerische Botschaft zum Nachhaltigen Bauen
    © Ansgar Koreng / CC BY-SA 3.0 (DE)

    Veranstaltung in der Schweizerische Botschaft zum Nachhaltigen Bauen

    Am 24.3. war NAXNAX Netzwerk Architekturexport Co-Veranstalter einer Diskussionsrunde zum Thema „Hochhausbau und verdichtetes Bauen aus der Perspektive nachhaltiger Baukultur“, die in der […]

  7. Cradle to Cradle international – Nachhaltig Bauen vom Spatenstich zur Abrissbirne
    © NAX

    Cradle to Cradle international – Nachhaltig Bauen vom Spatenstich zur Abrissbirne

    Den über 120 Teilnehmenden des NAX-Fortbildungswebinars zum Thema „Cradle to Cradle international – Nachhaltig Bauen vom Spatenstich zur Abrissbirne“ bot sich am 14.9.2021 die Gelegenheit, gemeinsam mit den vortragenden Architekten, Expertinnen und Experten sowie Industriepartnern aus Deutschland und den Niederlanden Antworten und tiefere Einblicke in dieses wichtige Thema zu erhalten.

  8. Sino-German City Lab
    © Keyao Wang & Zhijian Workshop

    Sino-German City Lab

    Sehr erfolgreich ist das vom Netzwerk Architekturexport NAX organisierte und mit Förderung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) realisierte  digitale Sino-German City Lab „Urbane Regenerationsperspektiven für chinesische Städte“ verlaufen.

  9. NAX AFTERWORK TALK zum Thema “Mit Cradle to Cradle Zukunft gestalten“
    © NAX

    NAX AFTERWORK TALK zum Thema “Mit Cradle to Cradle Zukunft gestalten“

    Als Follow-Up zum NAX-Fortbildungs-Webinar „Cradle to Cradle International“ im September stellten wir das Thema „C2C“ am 17.11.2021 ebenfalls in den Fokus des letzten NAX AFTERWORK TALK in diesem Jahr. Unser Gast war erneut Lena Junker, Bauexpertin im Kommunale Entwicklung der Cradle 2 Cradle NGO. Sie stellte in ihrem Impulsvortrag das Konzept C2C vor und bezog sich dabei mehrheitlich auf den Bausektor, für den Sie hauptverantwortlich gerade eine „Handreichung“ erarbeitet und Anfang November vorgestellt hatte.

  10. NAX-Kamingespräch „Looking back, looking forward…“
    © NAX

    NAX-Kamingespräch „Looking back, looking forward…“

    In kleiner, aber feiner Runde trafen sich – auf Einladung unseres Projektpartners AIC International – am 30.11.2021 NAX-Paten und -Partner zum Kamingespräch im China-Club Berlin – dieses Mal wieder live und in Farbe, und natürlich unter Einhaltung strenger 2G+-Regeln. In gemütlicher Atmosphäre ließen sie das NAX-Jahr 2021 nach dem Motto „Looking back, looking forward…“ im kleinen Kreis ausklingen. Es wurde ungezwungen genetzwerkt und sich ausgetauscht sowie über geplante (NAX-) Aktivitäten 2022 und Themenschwerpunkte gesprochen. Wir danken AIC International für die Einladung!

  11. NAX AFTERWORK TALK zum Neuen Europäischen Bauhaus

    NAX AFTERWORK TALK zum Neuen Europäischen Bauhaus

    Am 29.9.2021 luden wir unsere Mitglieder wieder zum digitalen NAX AFTERWORK TALK. Thema des Abends: das Neue Europäische Bauhaus – unser Gast: Ruth Reichstein von der EU-Kommission, die den aktuellen Stand der Dinge zum NEB vorstellte und mit den Teilnehmenden diskutierte.

  12. OAV-NAX-Webinar „Smart Cities Australien“
    © OAV

    OAV-NAX-Webinar „Smart Cities Australien“

    NAX war am 15.9.2021 Kooperationspartner des Ostasien-Vereins der deutschen Wirtschaft (OAV), der im Auftrag des BMWi ein Webinar zum Thema „Smart Cities in Australien“ organisierte. Knapp 140 Teilnehmende aus Wirtschaft und Politik waren dabei, um sich von engagierten Experten aus Australien und Deutschland anhand interessanter Vorträge aufklären zu lassen.

  13. NAX-Patentreffen 2021
    © Till Budde

    NAX-Patentreffen 2021

    Am 26.8.2021 haben wir uns – dieses Jahr wieder „traditionell“ – im Würth Haus in/auf Berlin-Schwanenwerder zum NAX-Patentreffen versammelt. Unter Einhaltung der notwendigen Corona-Maßnahmen kamen NAX-Paten und -Partner sowie Gäste zu einem inspirierenden Tag mit interessanten Diskussionen und Begegnungen zusammen.Viele Teilnehmende hatten sich pandemiebedingt lange nicht gesehen und waren froh, sich „live und in Farbe“ zu treffen und auszutauschen.

  14. NAX AFTERWORK TALK #3: Arbeitgeber 4.0 – Recruiting von Fachkräften im In- und Ausland
    © Christina Wocintechchat / unsplash

    NAX AFTERWORK TALK #3: Arbeitgeber 4.0 – Recruiting von Fachkräften im In- und Ausland

    Am 21.7.2021 widmeten wir uns einem Thema, das in Zeiten von breitem Fachkräftemangel besonders auch die deutsche Baubranche umtreibt: dem Rekrutieren – und Halten – von Fachkräften im In- und Ausland.

  15. NAX-Webinar „Value in Architecture“
    © P.A. Sattrup_Danish Association of Architectural Firms

    NAX-Webinar „Value in Architecture“

    In diesem NAX-Webinar widmeten wir uns der Frage, wie Architektur welche Mehrwerte kreiert und mit welchen Mitteln Architekturschaffende diese dokumentieren und evaluieren können, um sie erfolgreich gegenüber Stakeholdern zu kommunizieren.

  16. NAX AFTERWORK TALK #3: Women Planning Power!

    NAX AFTERWORK TALK #3: Women Planning Power!

    Anlässlich des Festival Women in Architecture (WIA) legte dieser NAX AFTERWORK TALK den Fokus auf die „Women Planning Power! Frauen in der Architektur und in Führungspositionen“. Zwischen den Teilnehmenden und Impulsgeberinnen kam ein angeregter und inspirierender Dialog und Austausch zustande, der aufzeigte, was schon erreicht wurde und was noch getan werden muss, um eine Gleichstellung unter Architekturschaffenden zu schaffen.

  17. Digitaler Wirtschaftstag der Botschafterkonferenz (BoKo-WiTa) 2021
    © NAX / Screenshot

    Digitaler Wirtschaftstag der Botschafterkonferenz (BoKo-WiTa) 2021

    Die Covid-19-Pandemie hat das soziale, aber auch das wirtschaftliche Leben global erschüttert. Weltweit mussten sich Unternehmen und Regierungen auf veränderte ökonomische Bedingungen einstellen. Wie sieht die Welt Post-Covid aus? Wie kann die transatlantische Partnerschaft zur wirtschaftlichen Erholung beitragen? Wie kann die europäische Wirtschaft resilienter werden? Diese u.a. Fragen standen im Fokus des Wirtschaftstags der Konferenz der Leiterinnen und Leiter der Auslandsvertretungen (BoKo-WiTa).


Archiv

Liste eingrenzen
65 gelistet
  1. Yes, we Cannes again! Deutsche Architekten und Planer zum 12. Mal erfolgreich auf der MIPIM
    © S. d’HALLOY / IMAGE&CO
    Frankreich

    MIPIM 2019

    Yes, we Cannes again! Deutsche Architekten und Planer zum 12. Mal erfolgreich auf der MIPIM

    Die MIPIM als international größte Immobilienmesse feierte in diesem Jahr ihr 30jähriges Jubiläum in Cannes. Die Messe stellt die größte Zusammenkunft internationaler Investoren dar.

  2. Thema Export: NAX/BAK zu Gast in Luxembourg
    © NAX
    Luxemburg

    Veranstaltungsbericht

    Thema Export: NAX/BAK zu Gast in Luxembourg

    Der luxemburgische Ordre des Architects et des Ingénieurs-Conseil(OAI) hat im Rahmen seiner Export-Initiative LAIX eine Kooperation mit der Handelskammer in Luxembourg (CC) vereinbart, zu deren Auftaktveranstaltung das Netzwerk Architekturexport NAX eingeladen war.

  3. Veranstaltungsbericht
    © NAX
    China

    Veranstaltungsbericht

    Vom 30.10. bis zum 3.11.2018 reiste das NAX mit einer Delegation von Vertretern der NAX-Partner und -Patenbüros sowie in Begleitung von BMU-Unterabteilungsleiter Dr. Ulrich Hatzfeld nach Peking und Shanghai (China).

  4. BIM World Munich 2018
    © bim-world.de

    Veranstaltungsbericht 27. und 28.11 2018 | MÜNCHEN

    BIM World Munich 2018

    Die BIM World Munich öffnete am 27. und 28.11.2018 ihre Pforten. Bei der größten Veranstaltung zum Building Information Modeling im deutschsprachigen Raum traf sich die gesamte Wertschöpfungskette Bau.

  5. Bilder und Nachberichte vom DETAIL-Preis 2018
    © Boris Storz

    Veranstaltungsbericht 16.11.2018 | MÜNCHEN

    Bilder und Nachberichte vom DETAIL-Preis 2018

    Am 16.11.2018 würdigte die DETAIL in München, unterstützt vom NAX als Medienpartner, internationale Architekturbüros mit dem DETAIL Preis 2018.

  6. Nax went China II Roundtable Tongji
    © NAX, Fotografin: LI Xin
    China

    Roundtable „SUSTAINABLE URBAN RENEWAL“ Tongji University

    Nax went China II Roundtable Tongji

    Round Table „Urban Regeneration“ Tongji UniversityNAXNAX Netzwerk Architekturexport, Fotografin: LI Xin Der zweite Teil der Reise führte die Teilnehmer der NAX-Delegation nach Shanghai […]

  7. NAX went China II: Pecha Kucha Event
    © NAX, Fotografin: LI Xin
    China

    Pecha Kucha-Abend in Peking

    NAX went China II: Pecha Kucha Event

    Pecha Kucha Kick-Off VeranstaltungNAXNAX Netzwerk Architekturexport, Fotografin: LI Xin Das Herzstück der Delegationsreise in Peking bildete der Workshop „Cautious Urban Renewal – Innovative […]

  8. Nax went China II- Workshop Urban Renewal
    © LI Xin
    China

    NAX-Workshop: „Cautious Urban Renewal – Innovative Urban and Environmental Planning for Megacities in China“

    Nax went China II- Workshop Urban Renewal

    LI Xin Architekten treffen Städtevertreter beim Workshop „Cautious Urban Renewal“ Am 1.11.2018 trafen die Teilnehmer, die sich bereits beim Pecha Kucha-Abend kennengelernt hatten, […]

  9. Nax went China II – Deutsche Botschaft
    © NAX, Fotografin: LI Xin
    China

    Veranstaltung in der Deutschen Botschaft Peking: Architecture, Culture and Cautious City Making – Ideas and Inspirations between Germany and China

    Nax went China II – Deutsche Botschaft

    Deutsche Botschaft Peking/ChinaNAXNAX Netzwerk Architekturexport, Fotografin: LI Xin Bereits 2016 konnte das NAX während einer Delegationsreise nach Peking interessante Kontakte knüpfen und ein […]

Seitenanfang