NAX Report 5/15: Nax Pate KSP

KSP Jürgen Engel Architekten gewinnt 1. Preis für Shenzhen Art Museum & Library

Neubaukomplex des ‚Shenzhen Art Museum & Library‘
KSP Jürgen Engel Architekten

Der Entwurf von KSP Jürgen Engel Architekten International für den Neubaukomplex des ‚Shenzhen Art Museum & Library‘ in China wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet und setzte sich damit erfolgreich gegen die Konkurrenz durch. Er besteht aus drei Elementen, die sich räumlich zu einem Ensemble ergänzen: ein Kunstmuseum, eine Bibliothek mit Archiv und in deren Mitte ein öffentlicher Platz, die ‚Kultur Plaza‘. Ein rund sechs Meter hoher, steinerner Sockel bildet die Basis für Museum, Bibliothek und Plaza.

Der internationale Architektenwettbewerb für den Kulturkomplex mit den Gesamtabmessungen von ca. 250 x 96 Metern und einer Bruttogrundfläche (BGF) von insgesamt ca. 74.000 m² wurde im Auftrag des Shenzhen Art Museums und der Shenzhen Library ausgelobt. Zentraler Gedanke des Entwurfs ist es, einen öffentlichen Ort zu schaffen, der Kunst, Kultur und Stadtraum miteinander verbindet – ein Ort der Interaktion zwischen Mensch und Kultur.

Weitere Informationen >>hier

Seitenanfang