Übersicht aller Inhalte

Liste eingrenzen
1619 gelistet
  1. Melanie Läge

    GEZE als Partner im Arabischen Raum

    Geschützt: Fortschrittliche Türtechnik für Onkologiezentrum in Barcelona

    Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

  2. GTAI Meldungen: Brancheninformationen zur Bauwirtschaft in Spanien
    Melanie Läge

    GTAI-Brancheninformationen

    GTAI Meldungen: Brancheninformationen zur Bauwirtschaft in Spanien

    Germany Trade & Invest hat exklusiv für Sie Brancheninformationen zur Bauwirtschaft in Spanien zusammengestellt.

  3. „GERMAN PAVILION. Excellence in Architecture“ zum 15. Mal auf der MIPIM
    Frankreich Melanie Läge

    Deutsche Architektinnen und Architekten präsentieren ihre Projekte in Cannes

    „GERMAN PAVILION. Excellence in Architecture“ zum 15. Mal auf der MIPIM

    28 deutsche Architektur- und Planungsbüros präsentieren ihre Kompetenz, Leistungen und neuesten Projekte am Gemeinschaftsstand GERMAN PAVILION  „Excellence in Architecture“ in der zentralen Riviera Hall.

  4. Werkzeugkasten für Architekturbüros in Krisenzeiten | © BAK
    © BAK
    Melanie Läge

    AB JETZT | ONLINE

    Werkzeugkasten für Architekturbüros in Krisenzeiten

    Die Gründe, warum Architekturbüros in wirtschaftliche Schieflage geraten können, sind vielfältig. Mit dem „Werkzeugkasten für Krisenzeiten“ stellt die Bundesarchitektenkammer betroffenen Kolleginnen und Kollegen in schwierigen Situationen relevante Informationen zur Verfügung und hinsichtlich möglicher Unterstützungsleistungen beraten.

  5. Markets International 1/2024 | © GTAI
    © GTAI
    Melanie Läge

    GTAI Publikation

    Markets International 1/2024

    Das erste Heft in diesem Jahr aus der Reihe Markets International stellt sich diesmal die Frage: „Was bringt 2024?“. So birgt dieses Jahr mit Wahlen, neuen zwischenstaatliche Kooperationen, politische Unruhen Veränderungspotenziale. Im Fokus diesmal: Israel, Argentinien, USA, China, Polen und die Ukraine aber auch der Irak.

  6. „Planen und Bauen funktioniert auch weniger kompliziert als in Deutschland sehr gut“ | © Marlena Kretzer
    © Marlena Kretzer
    Spanien Melanie Läge

    Interview mit NAX-Pate Kresings zu Spanien

    „Planen und Bauen funktioniert auch weniger kompliziert als in Deutschland sehr gut“

    Das Büro Kresings ist neu im NAX. Kilian Kresing ist Gesellschafter bei Kresings und berichtet uns im Interview über seine Erfahrungen beim Planen und Bauen in Spanien, die er bei seinem Projekt „Carrer del Sol No. 3“ in Pollença auf Mallorca sammeln konnte.

  7. Kilian Kresing | © Marlena Kretzer
    © Marlena Kretzer

    Gesellschafter bei Kresings

    Kilian Kresing

  8. Aufgeständertes Dreigestirn | © Steffen Stamp
    © Steffen Stamp
    Melanie Läge

    Seniorenresidenz in Oleiros, Spanien

    Aufgeständertes Dreigestirn

    Der Flughafen in Kopenhagen ist ein architektonisches Erbe von 1923, Terminal 2 entstand 1960. Damals wie heute werden in Dänemark Tugenden wie Flexibilität, Robustheit und Zurückhaltung in der Architektur hochgehalten. Die größte Erweiterung seit über 25 Jahren konnte das gleiche Büro umsetzen, das schon für den ursprünglichen Bau verantwortlich war.

  9. Verstärkung im NAX | © David Jackson
    © David Jackson
    Melanie Läge

    IN EIGENER SACHE

    Verstärkung im NAX

    Seit Januar 2024 gibt es Verstärkung im NAX: David Jackson bringt viele Jahre Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Sponsoring und Veranstaltungsmanagement mit.

  10. Berufsrelevante Institutionen und Anlaufstellen | © Wiki Commons
    © Wiki Commons
    Spanien Melanie Läge

    Spanien

    Berufsrelevante Institutionen und Anlaufstellen

    Hier finden Sie berufsrelevante Institutionen, Organisationen und Anlaufstellen in Spanien.

  11. Raum für Vielfalt, Respekt, Demokratie.
    Melanie Läge

    Gegen Extremismus

    Raum für Vielfalt, Respekt, Demokratie.

    Die Bundesarchitektenkammer und das Netzwerk Architekturexport-NAX verurteilen jede Form der gesellschaftlichen Spaltung durch Rechtsextremismus und Rechtspopulismus, denn sie sind eine Bedrohung für unsere lebendige, vielfältige und demokratische Gesellschaft. Demokratie ist nicht selbstverständlich. Wir alle sind aufgefordert, gemeinsam Verantwortung für ein aufgeschlossenes und respektvolles Umfeld zu übernehmen und uns jeden Tag aufs Neue dafür einzusetzen.

  12. David Jackson

    Referent

    David Jackson

  13. Das NAX-Jahr 2023 in Bildern | © NAX, Till Budde, Konstantin Gastman, Jens Ahner, Hubert Juranek
    © NAX, Till Budde, Konstantin Gastman, Jens Ahner, Hubert Juranek
    Melanie Läge

    Jahresrückblick

    Das NAX-Jahr 2023 in Bildern

    Für das NAX geht wieder ein spannendes Jahr zu Ende, mit vielen Treffen im In- und Ausland, jeder Menge positivem Austausch und zahlreichen gelungenen Aktivitäten. Zugleich freuen wir uns auf das, was uns 2024 erwartet. Werfen Sie gemeinsam mit uns einen Blick auf unsere Bilder des Jahres 2023!

  14. Aufmachen in eine lebenswerte Zukunft! | © Jürgen Biniasch / GEZE GmbH
    © Jürgen Biniasch / GEZE GmbH
    Melanie Läge

    GEZE Highlights 2023:

    Aufmachen in eine lebenswerte Zukunft!

    Das vergangene Jahr war für NAX-Partner GEZE voller herausragender Ereignisse und Erfolge – und eine gute Motivation, sich weiter für mehr Nachhaltigkeit einzusetzen. Erfahren Sie mehr und begleiten Sie GEZE bei der Gestaltung lebenswerter Gebäude – für eine lebenswerte Zukunft.

  15. NAX-Kamingespräch „Looking back, looking forward…“ | © NAX
    © NAX
    Melanie Läge

    7.12.2023 | BERLIN

    NAX-Kamingespräch „Looking back, looking forward…“

    Bereits zum fünfsten Mal luden das NAX und sein Projektpartner AIC International am 7.12.2023 zum Kamingespräch, um das Jahr 2023gemeinsam mit den NAX-Paten und Patinnen unter dem Motto „Looking back, looking forward…“ ausklingen zu lassen und einen Ausblick auf das kommende Jahr 2024 zu wagen.

  16. Micha Pawelka | © Priedemann Facade Experts
    © Priedemann Facade Experts

    COO | Prokurist

    Micha Pawelka

  17. „Die Rahmenbedingungen in Saudi-Arabien passen besser zu deutschen Architekten als wir vielleicht denken“ | © Priedemann Facade Experts
    © Priedemann Facade Experts
    Saudi Arabien Friederike Schönhardt-Liedtke

    Interview mit NAX-Pate priedemann

    „Die Rahmenbedingungen in Saudi-Arabien passen besser zu deutschen Architekten als wir vielleicht denken“

    Priedemann Facade Experts ist langjähriger NAX-Pate und hat ebenso langjährige Projekterfahrung in Saudi-Arabien. Micha Pawelka, COO und Prokurist bei Priedemann, berichtet uns im Interview, wie die Chancen für deutsche Planende in Saudi-Arabien stehen, worauf es dabei ankommt und wieso uns die saudische Volk näher ist als vielleicht gedacht.

  18. So versichern Sie ihre Tätigkeit in Saudi-Arabien | © Neom
    © Neom
    Saudi Arabien Friederike Schönhardt-Liedtke

    Versicherung und Haftung

    So versichern Sie ihre Tätigkeit in Saudi-Arabien

    Die wirtschaftliche und politische Entwicklung in Saudi-Arabien sowie die enorme Investitionsflut in die Bauindustrie mit Großprojekten wie z.B. Neom oder der Quiddiya-Entertainment-Stadt hat den deutschen Planern viele lukrative Möglichkeiten eröffnet. Soll ein deutsches Planungsbüros für ein Projekt in Saudi-Arabien Planungsleistungen erbringen, ist es zwingend erforderlich, den benötigten bzw. geforderten Versicherungsschutz zu prüfen. Unser Partner AIC International liefert die wichtigsten Infos.

  19. Stil, Sicherheit und Energieeffizienz: Warum Karusselltüren ideal für Hotels im arabischen Raum sind | © Nicolas Tohme / GEZE GmbH
    © Nicolas Tohme / GEZE GmbH

    Aktualisiert am
    Vereinigte Arabische Emirate Melanie Läge

    GEZE als Partner im Arabischen Raum

    Stil, Sicherheit und Energieeffizienz: Warum Karusselltüren ideal für Hotels im arabischen Raum sind

    Moderne, oft futuristisch und prunkvoll anmutende Architektur nimmt im arabischen Raum einen hohen Stellenwert ein. Damit der erste Eindruck stimmt, muss schon der Eingangsbereich überzeugen. Karusselltüren sind deshalb die erste Wahl.

  20. Willkommen Nöfer Architekten | © St.Thissen
    © St.Thissen
    Melanie Läge

    NEUER NAX-PATE

    Willkommen Nöfer Architekten

    Wir freuen uns über ein weiteres NAX-Patenbüro in unserer Runde: Nöfer Architekten stehen dafür funktionell und architektonisch optimale Lösungen für verschiedenste Bauaufgaben zu finden.

  21. Delegationsreise mit trinationalem Kolloquium und Erfahrungsaustausch in Wien
    Schweiz Melanie Läge

    9.+10.11.2023 | Österreich

    Delegationsreise mit trinationalem Kolloquium und Erfahrungsaustausch in Wien

    Gemeinsam mit der österreichischen Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen (BKZT), der Sektion Internationales des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins SIA und der Bundesingenieurkammer BIngK organisierte das NAX am 9.11.2023 einen weiteren Trinationalen Erfahrungsaustausch zum Thema Vergabe.

  22. GTAI Meldungen: Brancheninformationen zur Bauwirtschaft in Saudi-Arabien
    Saudi Arabien Melanie Läge

    GTAI-Brancheninformationen

    GTAI Meldungen: Brancheninformationen zur Bauwirtschaft in Saudi-Arabien

    Germany Trade & Invest hat exklusiv für Sie Brancheninformationen zur Bauwirtschaft in Saudi-Arabien zusammengestellt.

  23. Berufsrelevante Institutionen und Anlaufstellen | © Eiki Commons
    © Eiki Commons

    Aktualisiert am
    Saudi Arabien Melanie Läge

    Saudi-Arabien

    Berufsrelevante Institutionen und Anlaufstellen

    Hier finden Sie berufsrelevante Institutionen, Organisationen und Anlaufstellen in Saudi-Arabien.

  24. Hermesdeckungen click&cover – Anwendungsbereich erweitert | © Paul Teysen | unsplash
    © Paul Teysen | unsplash
    Melanie Läge

    Wirtschaft

    Hermesdeckungen click&cover – Anwendungsbereich erweitert

    Der Zugang zu den digitalen Hermesdeckungen click&cover ist ab jetzt noch flexibler und praxisnäher ausgestaltet. So können künftig beispielsweise ebenfalls Geschäfte mit Staaten der Länderkategorien 6 und 7 mit Auftragswerten bis zu 2,5 Mio. Euro abgesichert werden.

  25. Markets International 4/2023 | © GTAI
    © GTAI
    Melanie Läge

    GTAI Publikation

    Markets International 4/2023

    Im vierten Heft der Reihe Markets International geht es diesmal um den Schwerpunkt Wasserstoff. Das Heft punktet außerdem mit Berichten zu den Ländern Irland, Türkei, Indonesien und Ägypten.

  26. NAX-Fortbildungs-Webinar „Smart Cities: nachhaltig und digital vernetzt“
    Melanie Läge

    21.9.2023 | ONLINE

    NAX-Fortbildungs-Webinar „Smart Cities: nachhaltig und digital vernetzt“

    Am 21.9.2023 veranstaltete das NAX von 14:00 bis 17:00 Uhr ein Fortbildungswebinar mit dem Themenschwerpunkt Smart Cities in deutscher und englischer Sprache.
    Ziel des Webinars war es, in das Thema einzuführen und eine Smart City von verschiedenen Gesichtspunkten aus zu betrachten, sie anhand von einzelnen Bausteinen, Beispielprojekten und Erfahrungen aus der Praxis greifbar zu machen.

  27. International Architects‘ Reception und NAX-Treffen auf der EXPO REAL
    Melanie Läge

    5.10.2023 | MÜNCHEN

    International Architects‘ Reception und NAX-Treffen auf der EXPO REAL

    Auch das NAX war wieder auf der EXPO REAL 2023 vertreten und lud am 5.10.2023, zusammen mit der Bundesarchitektenkammer, NAX-Paten und Partner sowie internationale Gäste zum traditionellen Netzwerk-Empfang auf den Gemeinschaftsstand ein.

  28. DAT23 – Transformation – Räume stärken | © Konstantin Gastmann
    © Konstantin Gastmann
    Melanie Läge

    29.9.2023 | BERLIN

    DAT23 – Transformation – Räume stärken

    Über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur und Stadtplanung sowie zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und Forschung tauschten sich am 29.9.2023 im bcc Berlin Congress Center über die Herausforderungen der Bauwende aus.

  29. BoKoWita 2023 – Wirtschaftstag der Botschafterkonferenz | © NAX
    © NAX
    Ägypten Melanie Läge

    6.9.2023 | BERLIN

    BoKoWita 2023 – Wirtschaftstag der Botschafterkonferenz

    Am 5.9. besuchte NAX den Wirtschaftstag der Konferenz der Leiterinnen und Leiter der deutschen Auslandsvertretungen (kurz BoKoWiTa) im Auswärtigen Amt.

  30. Schweiz

    HAA&D

  31. Europäische Union

    Ana Guerrero Sobral

  32. Sicheres Planen in Dänemark | © NAX
    © NAX
    Dänemark Friederike Schönhardt-Liedtke

    Versicherung und Haftung

    Sicheres Planen in Dänemark

    Architekten und Ingenieure tragen eine hohe Verantwortung für die Planung, Umsetzung und Sicherheit von Bauprojekten. Bei Fehlern oder Mängeln in der Konzeption, Planung und/oder Ausführung können sie mit erheblichen Haftungsansprüchen konfrontiert werden. In Dänemark sind die Haftungsregelungen für Architektinnen und Ingenieurinnen im Baubereich in der Regel durch die sogenannte „Byggeskadeloven“ (Baugewährleistungsgesetz) festgelegt.

  33. UIA Congress – NAX went Copenhagen

    Aktualisiert am
    Dänemark Melanie Läge

    2.-6.7.2023 | Dänemark

    UIA Congress – NAX went Copenhagen

    Im Rahmen des UIA-Kongresses organisierte das Netzwerk Architekturexport am 4. und 5. Juli eine Delegationsreise nach Dänemark. Um den Austausch mit den dänischen Kolleginnen und Kollegen in der Architektur und- Baubranche zu fördern, plante NAX ein »Potpourri« an Veranstaltungen.

  34. Broschüre „Dänemark – Markt für Architekturdienstleistungen“
    Dänemark Friederike Schönhardt-Liedtke

    Informationen zur dänischen Architekturbranche

    Broschüre „Dänemark – Markt für Architekturdienstleistungen“

    In der neuen Broschüre „Dänemark – Markt für Architekturdienstleistungen“ von Germany Trade and Invest (GTAI) und NAX lesen Sie über die aktuelle wirtschaftliche Situation in der dänischen Baubranche, wie der Markt und die Architekturszene sich auf die strengen Nachhaltigkeitsvorschriften der Regierung eingestellt haben und warum es ausländische Architekten und Architektinnen mit unter schwer haben, Fuß zu fassen.

  35. Tradition trifft Innovation | © Morten Bak, GEZE GmbH
    © Morten Bak, GEZE GmbH
    Dänemark Friederike Schönhardt-Liedtke

    GEZE als Partner in Dänemark

    Tradition trifft Innovation

    Dänemark ist weltweit sowohl für seine moderne Architektur als auch für sein beeindruckendes architektonisches Erbe bekannt. Kein Wunder also, dass die Hauptstadt Kopenhagen zur Welt-Architekturhauptstadt des Jahres 2023 ernannt wurde.

  36. Nordische Geradlinigkeit mit EQUITONE [tectiva] | © Steffen Stamp
    © Steffen Stamp
    Dänemark Friederike Schönhardt-Liedtke

    Pier E, Flughafen Kopenhagen

    Nordische Geradlinigkeit mit EQUITONE [tectiva]

    Der Flughafen in Kopenhagen ist ein architektonisches Erbe von 1923, Terminal 2 entstand 1960. Damals wie heute werden in Dänemark Tugenden wie Flexibilität, Robustheit und Zurückhaltung in der Architektur hochgehalten. Die größte Erweiterung seit über 25 Jahren konnte das gleiche Büro umsetzen, das schon für den ursprünglichen Bau verantwortlich war.

  37. GTAI Meldungen: Brancheninformationen zur Bauwirtschaft in Dänemark
    Melanie Läge

    GTAI-Brancheninformationen

    GTAI Meldungen: Brancheninformationen zur Bauwirtschaft in Dänemark

    Germany Trade & Invest hat exklusiv für Sie Brancheninformationen zur Bauwirtschaft in Dänemark zusammengestellt.

  38. BAK und NAX Partner im Creative Europe-Projekt Arch-E 
    Europäische Union Melanie Läge

    EU-Projekt

    BAK und NAX Partner im Creative Europe-Projekt Arch-E 

    Die BAK nimmt am von der EU geförderten Creative Europe-Projekt Arch-E (European Platform for Architectural Design Competitions) teil. Projektpartner aus 10 EU-Ländern erarbeiten vergleichende Daten und Inhalte zu Planungswettbewerben, die auf einer digitalen Plattform mehrsprachig bereitgestellt werden. Dadurch soll der Zugang zu Ausschreibungen für Architekten – insbesondere für Frauen sowie kleine und mittelgroße Büros – verbessert und die Internationalisierung ihrer Tätigkeit gestärkt werden.

  39. Willkommen HOMANN ARCHITECTS | © Homann Architects
    © Homann Architects
    Friederike Schönhardt-Liedtke

    Neuer NAX-Pate

    Willkommen HOMANN ARCHITECTS

    Wir heißen ein weiteres neues Mitglied in unserem Patenkreis willkommen: HOMANN ARCHITECTS hat mehr als 40 Jahre Expertise und ist ein digitaler Vorreiter in der Branche. Sie lieben den Kontrast von Urbanität und Landleben und führen diese in ihrer Architektur zusammen.

  40. Großbritannien und Nordirland

    Erbar Mattes Architects

  41. Israel Friederike Schönhardt-Liedtke

    Neues von unseren NAX-Paten

    Bollinger+Grohmann: 1. Preis für Residenzneubau der Deutschen Botschaft Tel Aviv

    Bollinger+Grohmann haben für den Entwurf der Residenz der Deutschen Boschaft in Tel Aviv gemeinsam mit dem Architekten Gustav Düsing den ersten Preis im Wettbewerbsverfahren erhalten.

  42. Schweiz Friederike Schönhardt-Liedtke

    Neues von unseren NAX-Paten

    Burckhardt & wörner traxler richter: Richtfest für den Neubau des Kantonsspitals Aarau

    Am 5. Juli wurde im Beisein von rund 300 Gästen, Bauherrschaft, Projektverantwortlichen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft das Richtfest für das neue Zentrumsspital der Schweiz gefeiert. Als Architektengemeinschaft sind Burckhardt und wörner traxler richter für den Spitalneubau Dreiklang verantwortlich.

  43. Belgien Friederike Schönhardt-Liedtke

    Neues von unseren NAX-Paten

    Thomas Müller Ivan Reimann Architekten: Copernicus Quartier in Antwerpen

    Thomas Müller Ivan Reimann Architekten planen in Arbeitsgemeinschaft mit Jaspers-Eyers Architekten ein neues Mixed‐Use‐Quartier im Stadtzentrum von Antwerpen.

  44. Schweiz Friederike Schönhardt-Liedtke

    Neues von unseren NAX-Paten

    KSP ENGEL: 2. Preis für Art Museum in Wenzhou

    KSP ENGEL haben im Wettbewerb um ein neues Museum im Norden der chinesischen Millionenstadt Wenzhou den zweiten Preis gewonnen. 

  45. Italien Friederike Schönhardt-Liedtke

    Neues von unseren NAX-Paten

    Gerber Architekten: Ausstellung auf der Biennale in Venediig

    Gerber Architekten zeigen die Ausstellung “In Context – Architecture in Landscape“ auf der Biennale in Venedig. Während die Architektur Biennale als „Labor der Zukunft“ fungiert, widmet sich die Ausstellung der symbiotischen Einheit von Architektur und Landschaft. Im Palazzo Bembo werden 10 nationale und internationale Projekte gezeigt, welche Gerbers Grundidee einer konzeptionellen Einheit von Architektur und Landschaft anhand von Bildmaterial und Modellen darstellen.

  46. Willkommen Störmer Murphy and Partners! | © Störmer Murphy and Partners
    © Störmer Murphy and Partners
    Friederike Schönhardt-Liedtke

    Neuer NAX-Pate

    Willkommen Störmer Murphy and Partners!

    Störmer Murphy and Partners ist ein etabliertes Architekturbüro mit einem vielfach ausgezeichneten Portfolio von erfolgreich realisierten Projekten unterschiedlichster Maßstäbe, Typologien und Budgets. Mit seinem engagierten, designstarken Team legen Störmer Murphy and Partners einen besonderen Fokus auf Innovation und Zukunftsfähigkeit, geerdet durch fundiertes Wissen aus jahrzehntelanger Baupraxis.

  47. Cathrin Urbanek | © Anja Grabert
    © Anja Grabert

    Cathrin Urbanek

  48. Friederike Schönhardt-Liedtke

    Neuer NAX-Pate

    Willkommen Beta Realities!

    NAX heißt ein neues Mitglied im Patenkreis willkommen: Beta Realities ist ein preisgekröntes Architektur- und Gestaltungsstudio, dass sich durch seine Pionierarbeit in räumlicher Innovation, Zirkularität und vorausschauendem Design auszeichnet. Ihre Entwürfe sind mit sorgfältigem Blick auf die Zukunft entworfen und folgen einem partizipatorischen Ansatz. Sie entwerfen, forschen und beraten zu nachhaltiger Architektur, Städtebau, Interieurs und Produkten, die Menschen zusammenbringen.

  49. Ergebnisse der ACE-Sektorstudie 2022
    Europäische Union Friederike Schönhardt-Liedtke

    Berufsausübung in der EU

    Ergebnisse der ACE-Sektorstudie 2022

    Der Architects‘ Council of Europe (ACE) hat seine siebte Sektorstudie veröffentlicht. Die Studie erhebt statistische, soziologische und wirtschaftliche Daten über europäische Architektinnen und Architekten, den Architekturmarkt und Architekturbüros. Ca. 25.600 Architektinnen und Architekten aus Europa haben an der Befragung 2022 teilgenommen.

  50. Willkommen sterling presser! | © Jannike Stelling
    © Jannike Stelling
    Friederike Schönhardt-Liedtke

    Neuer NAX-Pate

    Willkommen sterling presser!

    NAX begrüßt ein neues Mitglied im Patenkreis: STERLING PRESSER Architects + Engineers ist ein international tätiges Architektur- und Tragwerksplanungsbüro mit Hauptsitz in Berlin. Gegründet wurde das Büro im Jahr 2018 von dem französischen Ingenieur-Architekten Nicolas Sterling und der deutschen Architektin Elke Sterling-Presser. Mit insgesamt 35 Jahren gemeinsamer Erfahrung in den Bereichen Architektur und Ingenieurwesen bildet diese Gründung die Grundlage für unsere Arbeit.

  51. Willkommen Kresings! | © Roman Mensing
    © Roman Mensing
    Friederike Schönhardt-Liedtke

    Neuer NAX-Pate

    Willkommen Kresings!

    NAX begrüßt ein neues Mitglied im Patenkreis: KRESINGS konzipiert innovative Lösungen für architektonisch nachhaltige Adressen. An den Standorten Münster, Düsseldorf und Osnabrück entwickelt das fast 80-köpfigeTeam unter der Leitung von Kilian Kresing und Christian Kawe intelligentes Low Tech und smartes Energie-Design, städtebauliche Entwürfe und innenarchitektonische Gestaltung.

  52. Willkommen ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS! | © ASTOC / PLAY-TIME, Barcelona
    © ASTOC / PLAY-TIME, Barcelona
    Friederike Schönhardt-Liedtke

    Neuer NAX-Pate

    Willkommen ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS!

    NAX begrüßt ein neues Mitglied im Patenkreis: ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS stehen für Architektur und Städtebau in allen Maßstäben, in allen Leistungsphasen und als Generalplaner. Seit 1990 plant und realisiert das Team von aktuell 120 Mirarbeitenden an den Standorten Köln, Karlsruhe und Basel zahlreiche Projekte im In- und Ausland, für öffentliche und private Auftraggeber.

  53. Kurdische Delegation berichtet über Ingenieur- und Architektenausbildung | © NAX
    © NAX
    Irak Friederike Schönhardt-Liedtke

    20.6.2023 | BERLIN

    Kurdische Delegation berichtet über Ingenieur- und Architektenausbildung

    Am 20.6. begrüßten NAX und Dr. Tillman Prinz NAX-Pate Dr. Dirk Jankowski mit einer kurdischen Delegation in der Bundesarchitektenkammer, um sich über den Aufbau einer Ingenieur- und Architektenakademie in Erbil auszutauschen. Die im letzten Jahr feierlich eröffnete Akademie hat es sich zum Ziel gesetzt bis zum Ende des ersten Projektzeitraums in diesem Jahr 200 Ingenieurinnen, Ingenieuren, Architektinnen und Architekten ein Weiterbildungsangebot zu machen.

  54. NAX-Patentreffen auf Schwanenwerder | © Till Budde
    © Till Budde

    Aktualisiert am
    Friederike Schönhardt-Liedtke

    15.6.2023 | WÜRTH Repräsentanz

    NAX-Patentreffen auf Schwanenwerder

    Alle Jahre wieder trafen sich am 15.6.2023 NAX-Patinnen, -Paten, -Partner und Gäste aus Wirtschaft und Politik in der Würth Repräsentanz auf der idyllisch gelegenen Halbinsel Schwanenwerder vor den Toren Berlins. Besonders viele NAX-Mitglieder waren dieses Mal dem Ruf nach Schwanenwerder gefolgt, um über das Schwerpunktthema des Tages „Nachhaltigkeit und EU-Taxonomie in Architektur und Bauwesen“ zu fachsimpeln und sich zu vernetzten.

  55. Architekturbiennale Venedig 2023 | © Andreas Wohlfarth
    © Andreas Wohlfarth
    Italien Melanie Läge

    Architekturbiennale Venedig 2023

    Anlässlich der offiziellen Eröffnung der 18. Architektur-Biennale in Venedig luden auch in diesem Jahr die Bundesarchitektenkammer und das Netzwerk Architekturexport NAX am 19.5.2023 zum traditionellen Architekturfrühstück ein.

Seitenanfang