NAXNAX Netzwerk Architekturexport-Partner GEZE steht Kunden und Partnern seit vielen Jahren in Spanien mit einem kompetenten Team in Sachen zukunftsweisender Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik zur Seite.
Herzensprojekt: Kinder-Onkologiezentrum in Barcelona
In besonderem Maße ans Herz gewachsen ist dem Team von GEZE Iberia das Projekt im Krankenhaus Sant Joan de Déu in Barcelona. Hier öffneten sich die Türen des ersten pädiatrischen Onkologiezentrums in Spanien. Als eines der größten Zentren für Kinder in ganz Europa ist es auf die Aufnahme von rund 400 jungen Patientinnen und Patienten vorbereitet und zielt darauf ab, allen betroffenen Kindern die bestmögliche Behandlung und Betreuung zu bieten. GEZE unterstützt mit fortschrittlicher Türtechnologie.
Barrierefreiheit und Sicherheit für Kinderkrankenhaus
In Krankenhäusern im Allgemeinen und im Sant Joan de Déu im Besonderen steht eines an erster Stelle: Die bestmögliche Behandlung in der bestmöglichen Umgebung. Dazu zählt auch ein Umfeld, in dem sich Patienten sowie das Personal ungehindert und sicher bewegen können. Bei der Auswahl der passenden Türtechnik für spanische Krankenhäuser sind folgende Kriterien zu berücksichtigen:
- Brandschutz
- Fluchtwegsicherung
- Hygiene
- Barrierefreiheit
- Diskretion
Für das Sant Joan de Déu galt zudem die Vorgabe: Die Stationen und Flure sollten nach Möglichkeit offen gestaltet sein, aber an entscheidenden Stellen auch sicher verschließbar sein.
GEZE hat sich an diesem wichtigen Objekt beteiligt, indem es in zahlreichen Räumen eine große Anzahl von Lösungen für die Antriebsautomatik geliefert hat. Zudem wurden intelligente Zugänge ohne architektonische Barrieren und sogar luftdichte Lösungen in Räumen geschaffen, in denen diese Bedingung erforderlich war. Damit konnte GEZE dazu beitragen, die Qualität und Sicherheit für alle Patienten und Mitarbeitenden des Krankenhauses zu verbessern.
Kontaktlos und barrierefrei: GEZE Schiebetüren im Eingangsbereich
In vielen Bereichen des Zentrums wurden Schiebetüren verbaut. Diese ermöglichen eine barrierefreie und kontaktlose Fortbewegung im Krankenhaus und sind daher auch aus hygienischen Gründen die richtige Wahl – vor allem in sensiblen Umgebungen wie dem Onkologiezentrum in Barcelona.
Für den Eingangsbereich fiel die Entscheidung auf den GEZE EC Drive. Das automatische Linear-Schiebetürsystem fügt sich dank geringer Bauhöhe und seiner klaren Formgebung unkompliziert in das Gebäudedesign ein. Auch bei einer hohen Begehfrequenz überzeugt es mit geringem Wartungsaufwand und langer Lebensdauer und ist somit prädestiniert für ein großes Gesundheitszentrum wie das Sant Joan de Déu.
Sicherheit und Diskretion trotz offener Gestaltung im Innenbereich
Im Innenbereich des Onkologiezentrums spielten bei der Raumgestaltung mehrere Faktoren eineRolle: Priorität hatte auch hier eine hindernisfreie Umgebung. Gleichzeitig sind das Raumklima, die Hygiene und die Energieeffizienz des Gebäudes relevant.
In Fluren und Räumen, in denen schwere Türen bewegt werden müssen, nutzte GEZE Iberia den kraftvollen Türantrieb GEZE Powerturn, der sich besonders für große und schwere Türflügel eignet und eine große Öffnungsweite ermöglicht. Gleichzeitig ist der Powerturn für den Notfall gerüstet: Ein integrierter Akku stellt das Öffnen und Schließen auch im Falle eines Stromausfalls sicher. An erforderlichen Stellen kann der Powerturn PL-FR in Flucht- und Rettungswegen verbaut werden.
Um ein optimales Raumklima zu erhalten und große Energieeinsparungen zu erzielen, setzt das Team an vielen weiteren Zugängen auf den GEZE ECdrive. Der Alleskönner überzeugt mit ruhigem Betrieb, geringer Wartung und schlankem Design.
Hermetische Abdichtung dank Hygienic Doors
Das Herzstück des neuen Zentrums, in dem sich die Operationssäle, Röntgenräume und der spezielle Bereich für immunsupprimierte Patienten befinden, ist mit Hygienic Doors ausgestattet. Barrierefrei, kontaktarm und leicht hygienisch zu reinigen überzeugen sie in besonders sensiblen Bereichen. Mittels Dichtung kann die Luftdurchlässigkeit je nach Anforderung reduziert werden, und so die Keimbelastung reduziert werden.
Dank dieses Zentrums und seiner neuen Ausrüstung kann das Krankenhaus seine Kapazität für die Behandlung neuer Kinderkrebsfälle auf 400 neue Fälle pro Jahr erhöhen, 35 % mehr als bisher. Es ist ein Privileg, dass Barcelona auf ein so hohes Niveau der medizinisch-gesundheitlichen Ausrüstung zählen kann und dass es auch in das Netzwerk des öffentlichen Gesundheitsdienstes integriert ist.
GEZE Iberia: Ihr Ansprechpartner für Spanien und Portugal
GEZE unterstützt Fachplaner und Architekten in allen Projektphasen. Das Team von GEZE Iberia ist mit den landes- und branchenspezifischen Anforderungen vertraut und berät Sie hinsichtlich lokal geltender Normen und Gesetze. Die Tochtergesellschaft GEZE Iberia mit Sitz in Barcelona besteht bereits seit Beginn der 2000er-Jahre. Sie bietet eine umfassende Projektberatung hinsichtlich aller Spezifikationen, Lösungen und Support-Leistungen.
Kontaktieren Sie die GEZE-Experten in Deutschland über die Architektenhotline: +49-7152-203-112
Weitere Informationen finden Sie unter www.geze.com