Wir heißen Störmer Murphy and Partners als neues Mitglied ganz herzlich in unserem Patenkreis willkommen! Das Büro stellt sich vor:
Wir sind ein etabliertes Architekturbüro mit einem vielfach ausgezeichneten Portfolio von erfolgreich realisierten Projekten unterschiedlichster Maßstäbe, Typologien und Budgets. Mit unserem engagierten, designstarken Team legen wir einen besonderen Fokus auf Innovation und Zukunftsfähigkeit, geerdet durch fundiertes Wissen aus jahrzehntelanger Baupraxis. Wir sind davon überzeugt, dass gutes Design nachhaltiges Design ist – nicht nur durch die Gestaltung robuster, langlebiger Gebäude mit verantwortungsvollem Materialeinsatz und ressourcenverbrauch, sondern auch durch die Schaffung einzigartiger Orte mit starker Identität und dauerhafter kultureller Signifikanz. Es gibt hierfür keine universelle Lösung – uns treibt die Leidenschaft, Neues zu schaffen.
Ursprünglich gegründet wurde unser Büro 1990 als Jan Störmer Architekten, es folgte eine Dekade lang die Partnerschaft mit Will Alsop als Alsop & Störmer Architects. Seit 2009 sind wir Störmer Murphy and Partners und haben in unserer über 30-jährigen Firmengeschichte eine Vielzahl von anspruchsvollen Bauprojekten realisiert, zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe gewonnen und wurden mit einer Reihe von Architekturpreisen ausgezeichnet. Unser Leistungsspektrum reicht von der Sanierung denkmalgeschützer Bauten zur Neuplanung, vom Innenausbau zum Städtebau, von der Studie zur Generalplanertätigkeit. Wir planen Hotels, Büro- und Verwaltungsgebäude und sind im Wohnungsbau ebenso zuhause wie in der Planung von Ausstellungs- und Kulturbauten. Wir freuen uns über jede neue Herausforderung!
Nachhaltigkeit
Wir setzen uns intensiv für die Nachhaltigkeit unserer Projekte ein. Unsere aktuellen und in jüngerer Vergangenheit fertiggestellten Bauten erhalten fast ausnahmslos eine DGNBDGNB Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V.-Zertifizierung. Wir verfügen über jahrelange Expertise im nachhaltigen Bauen – bereits bei dem 2005 fertiggestellen Projekt „DKV+ Hauptverwaltung“ in Köln konnten wir ein ökologisch und ökonomisch optimiertes Energiekonzept umsetzen, das neben dem Einsatz von Photovoltaik und begrünten Dachgärten auch ein innovatives Lüftungskonzept beinhaltete, in dem durch Bauteilkühlung und natürliche Lüftung fast vollständig auf mechanische Klimatisierung verzichtet werden konnte.