NAX Report 01/16: NAX freut sich über neue Mitglieder

NAX freut sich über neue Mitglieder

Technologieparkt Teheran: Projektmanagement im Auftrag der Universität Teheran

Technologieparkt Teheran: Projektmanagement im Auftrag der Universität Teheran build.ing

build.ing. Ingenieurgesellschaft für Projektentwicklung und Immobilienmanagement

Das Büro build.ing. Ingenieurgesellschaft für Projektentwicklung & Immobilienmanagement wurde 1991 gegründet. Später kamen einige Marken wie IMD ARCHITEKTEN DINIAWARIE für Generalplanung und Bauleitung für denkmalgeschützte Gebäude und Sanierung/Modernisierung von Großprojekten dazu. Der Schwerpunkte von build.ing. liegt in erster Linie in der Projektentwicklung und dem Projektmanagement sowie in Projektstrukturierung, Projektdurchführung und technischem Asset Management.

Dorotheen Ensemble Berlin: Bestandsaufnahme, Sanierung- und Rekonstruktionsvorschlag, sowie Bauherrnberatung

Dorotheen Ensemble Berlin: Bestandsaufnahme, Sanierung- und Rekonstruktionsvorschlag, sowie Bauherrnberatungbuild.ing

Zusätzlich umfasst unser Leistungsumfang aber auch Projektabschluss, Nutzungsumplanung, Corporate Real Estate Management, Architektenwettbewerbe, Gutachtenverfahren, Planungsoptimierung, Vorberatung und Durchführung von Workshops, Crash Management/Troubleshooting, Vitalisierung von notleidenden Objekte, technisches Due Dilligence und Consulting.

Außerdem beraten und koordinieren wir Investoren und deutsche und iranische Kollegen im Iran. Unser Team bearbeitet und berät von unseren Standorten in Berlin, Frankfurt und Teheran unsere internationalen Auftraggeber und begleitet bis zum Projektabschluss.

Logo build.ing

Logo build.ingbuild.ing

##urllabel##


FOGTEC Brandschutz GmbH & Co. KGKG Kammergericht

Clock Tower in Mekka

Clock Tower in MekkaSL Rasch

FOGTEC Brandschutz wurde 1997 als Spezialist für anlagentechnischen Brandschutz auf Basis von Wassernebel mit Hauptsitz in Köln gegründet. FOGTEC Systeme zerstäuben Wasser unter hohem Druck von ca. 100 bar und sind damit oftmals effektiver als konventionelle Gas- oder Sprinklerlöschanlagen. Wassernebelanlagen zeichnen sich durch ihre hohe Kühlwirkung aus, die neben der Brandbekämpfung zur Kompensation von baulichen Brandschutzmängeln eingesetzt werden. Dabei erlaubt die Technologie eine Reduzierung der eingesetzten Wassermengen auf ein Zehntel der Menge konventioneller Sprinkler. So können architektonisch anspruchsvolle Lösungen erzielt werden unter Einsatz geringster Rohrquerschnitte und minimierter Wasserbevorratung.

Mit eigenen Büros in Deutschland, Frankreich, Indien und China sowie einem Netzwerk von mehr als 50 erstklassigen Systempartnern weltweit ist FOGTEC Marktführer für Wassernebel-Systeme und garantiert einen optimalen Service auf allen Leistungsstufen. So stehen von der Beratung über die Planung bis hin zur Installation und Wartung stets versierte Spezialisten zur Verfügung. Die Betreuung von Planern und Architekten bei der Abstimmung von Schutzkonzepten mit Behörden und Versicherern ist für FOGTEC ebenso selbstverständlich wie die enge Kooperation mit ausführenden Firmen bis zur Abnahme der Anlage.

Museum und Archiv für Stadtentwicklung von Shanghai-Pudong

Museum und Archiv für Stadtentwicklung von Shanghai-Pudonggmp Architekten/Foto: Christian Gahl

FOGTEC Systeme sind weltweit zum Schutz hochwertiger Neubauten im Einsatz, wie auch bei der Sanierung historische Baudenkmäler. Zu den Referenzen gehören ebenso das von GMP entworfene Pudong Archive in Shanghai, wie auch der von SL Rasch realisierte Clock Tower in Mekka oder die von Herzog & de Meuron kreierte Elbphilharmonie in Hamburg. Aber auch das denkmalgeschützte Rathaus von Madrid oder das La Fenice Theater in Venedig sind mit einer FOGTEC Anlage abgesichert.

Neben zahlreichen Projekten in Europa und Asien liegt ein weiterer Schwerpunkt in der Entwicklung von Großprojekten im Mittleren Osten.

Weitere Details und Referenzen sind auf der FOGTEC-Website zu entnehmen.

FOGTEC Logo

##urllabel##


Sauerbruch Hutton

Experimenta, Heilbronn, 2018

Experimenta, Heilbronn, 2018Sauerbruch Hutton

Sauerbruch Hutton ist ein preisgekröntes internationales Studio für  Architektur, Städtebau und Design. Es wurde 1989 von Louisa Hutton und Matthias Sauerbruch in London gegründet und ist seit 1991 in Berlin ansässig. Zu den wichtigsten Projekten von Sauerbruch Hutton zählen die GSW Hauptverwaltung in Berlin, das Museum Brandhorst in München und das Umweltbundesamt in Dessau. Das Büro plant und baut momentan Projekte in ganz Europa, darunter das M9 Museum für das 20. Jahrhundert in Mestre, Venedig.
 

Immanuelkirche und Gemeindezentrum, Köln, 2013

Immanuelkirche und Gemeindezentrum, Köln, 2013Foto: Margot Gottschling

Sauerbruch Hutton gehören seit 25 Jahren zu den wichtigsten und erfahrensten Vertretern des nachhaltigen Bauens. Ihr integrierter Planungsansatz verbindet Funktionalität und ökologische Performance mit Sinnlichkeit und Intuition. Ihre Bauten stehen für das Konzept einer verantwortungsbewussten Moderne, das bei aller Bildhaftigkeit der einzelnen Gebäude immer auch die Kommunikation mit dem – städtebaulichen ebenso wie dem ökologischen – Kontext sucht. 

Für ihr Engagement für ökologisches Bauen und ihre kontinuierliche Suche nach einer adäquate Sprache der Nachhaltigkeit, die weit über rein technische Aspekte hinausgeht, wurden Sauerbruch Hutton mit dem International Honour Award for Sustainable Building 2010, dem Energy Performance+ Architecture Award 2011, dem Gottfried Semper Preis für Architektur 2013 und dem Deutschen Architekturpreis 2015 ausgezeichnet.

##urllabel##

Seitenanfang