NAX-Patentreffen 2021

26.8.2021 | Berlin

NAX-Patentreffen 2021

NAXNAX Netzwerk Architekturexport-Patentreffen 2021Till Budde

Am 26.8.2021 haben wir uns – dieses Jahr wieder „traditionell“ – im Würth Haus auf Berlin-Schwanenwerder zum NAX-Patentreffen versammelt. Unter Einhaltung der notwendigen Corona-Maßnahmen kamen NAX-Paten und -Partner sowie Gäste zu einem inspirierenden Tag mit interessanten Diskussionen und Begegnungen zusammen. Viele Teilnehmende hatten sich pandemiebedingt lange nicht gesehen und waren froh, sich „live und in Farbe“ zu treffen und auszutauschen.

Zum Auftakt des Patentreffens stellte Gudrun Sack, Geschäftsführerin der Tegel Projekt GmbH die Pläne für die Nachnutzung des Areals des Berliner Flughafen Tegel vor. Den internen Teil des Treffens eröffnete dann der neue NAX-Pate HDR Germany mit einer Vorstellung des Büros. NAX-Projektkoordinatorin Claudia Sanders gab anschließend einen Überblick über die laufenden und geplanten NAX-Aktivitäten und das Team der Agentur ARGE Kommunikation stellten den Anwesenden ihr Konzept für die neue, digitale NAX-Ausstellung vor.

Inhaltliches Hauptthema des Tages war „Nachhaltigkeit im Gebäudesektor“, das die Teilnehmenden zusammen mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUBMU Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit), Florian Pronold, Dr. Stephan Anders, Abteilungsleiter DGNBDGNB Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. Zertifizierung und Iris Hagdorn, Head of Sustainability bei der Warburg-HIH Invest Real Estate, diskutierten.

Über die neue Baugewährleistungsversicherung und die Vorteile, die sich daraus für Bauherren und Planende ergeben, informierte Martin Jacobi von AIC International zum Abschluss des offiziellen Programmteils.

Zum Ausklang des Tages fanden sich die Teilnehmenden auf der Terrasse des Würth Hauses mit Blick auf den Wannsee zu Fingerfood und einem Glas Wein ein. BAKBAK Bundesarchitektenkammer-Vizepräsident Prof. Ralf Niebergall begrüßte dabei Anne Katrin Bohle, Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMIBMI Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat), die mit einem kurzweiligen Grußwort den legeren Teil des Abends einläutete.
Wir danken herzlich allen Patinnen und Paten sowie unseren Partnern für ihr Kommen und ihr unterstützendes Engagement. Wir freuen uns auf die weiterhin hervorragende Zusammenarbeit und die vor uns liegenden Projekte und aktuellen Herausforderungen im Bereich Export von Planendendienstleistungen „Made in Germany“.

Einen auführlichen Bericht können Sie hier einsehen:


Impressionen

NAX-Patentreffen 2021

Seitenanfang