Seit September 2017 besteht zwischen dem Netzwerk Architekturexport NAXNAX Netzwerk Architekturexport, der Bundesarchitektenkammer und der Sektion Internationales des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins SIA ein reger binationaler berufspolitischer Austausch. Mit der diesjährigen Veranstaltung in Zürich wurde der Kreis um die österreichische Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen erweitert und somit die Voraussetzungen für einen trinationalen Erfahrungsaustausch geschaffen.
NAX lud gemeinsam mit der SIASIA Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein international Architekten aller Fachrichtungen sowie Ingenieure und Fachplaner, Bundesverwaltungsrichter, Repräsentanten der Stadt Baden, Bauenschweiz (Dachverband der Schweizer Bauwirtschaft), politaris und andere Baubeteiligte aus der DACH-Region zu einem Erfahrungsaustausch zum Thema „Vergaberecht 2.0“ nach Zürich in die Räume von NAX-Partner AIC Schweiz ein. Über 40 Interessierte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nahmen daran teil. Bei der Veranstaltung wurden die Besonderheiten und Erfahrungen der neuen Vergabepraxis des BÖB 2020 aus Auftraggeber- und -nehmersicht diskutiert. Auch die deutschen und österreichischen Kollegen und Kolleginnen berichteten über ihre Erfahrungen mit der Vergabepraxis im eigenen Land und tauschten sich untereinander aus.
Abgerundet wurde der theoretische Programmteil der Delegationsreise durch eine Baustellenführung im Neubau des Kantonsspitals Baden, realisiert vom deutschen Architekturbüro Nickl & Partner, ein gemeinsames Abendessen mit vielen guten Gesprächen und Netzwerkmöglichkeiten sowie einen von SIA inForm organisierten Architekturspaziergang in Zürich-Oerlikon.