OHV Seminar AsienOHV
Am 28.9. lud der Ostasiatische Verein OAV gemeinsam mit dem Industrieverband SPECTARIS und weiteren Partnern – wie dem Netzwerk Architekturexport (NAXNAX Netzwerk Architekturexport) – zum Online -Seminar „Chancen der Diversifizierung in Asien nutzen – Abhängigkeiten reduzieren“ ein, um die Chancen einer stärkeren Diversifizierung verschiedener Unternehmensaktivitäten zu erörtern und zu diskutieren.
Die aktuellen geopolitischen Spannungen, Lieferkettenprobleme auf globaler Ebene und jede Menge Ungewissheiten hinsichtlich zukünftiger Handlungsspielräume und Geschäftsperspektiven auf zentralen Märkten wie China, haben dazu geführt, dass Unternehmen volkswirtschaftliche Abhängigkeiten verringern und damit einhergehend unternehmerische Risiken breiter streuen möchten. Gerade der südostasiatische Raum und Indien bieten diesbezüglich viel Potenzial.
So gaben die deutschen Botschafter*innen Dr. Philipp Ackermann (Botschafter Indien und Bhutan), Ina Lepel (Botschafterin Indonesien) und Georg Schmidt (Botschafter Thailand) ihre Einschätzungen zu den jeweiligen Diversifizierungspotenzialen ihrer Gastländer und informierten über wichtige und attraktive Branchen für deutsche Unternehmen, wie die deutsche Automobilindustrie und den Bereich der erneuerbaren Energien, aber auch Gebiete wie Medizintechnik, Lebensmittel, Petrochemie und Biokosmetik. Zudem sprachen sie über Investitionsmöglichkeiten, Regierungsstrategien, Infrastrukturen sowie Chancen und Herausforderungen in den einzelnen Ländern; deutsche, in Asien aktive Unternehmen wie BASF und die Duisburger Hafen AG teilten ihre Erfahrungen aus unternehmerischer Sicht.
Einig waren sich alle Teilnehmenden, dass sich der Fokus deutscher Unternehmen zukünftig weniger auf China, sondern verstärkt auf Geschäftsmöglichkeiten in anderen (südost)asiatischen Ländern und Märkten richten sollte.